Darf man so einen Ring im Islam tragen?

5 Antworten

Der Dreizack, den Maserati als Logo nutzt, stellt den Dreizack des Meeresgottes Neptun dar. Der steht nämlich als Statue in der Heimatstadt des Unternehmens, Bologna.

Wahrscheinlich islamisch gesehen ein Problem.

Ja, ist erlaubt. Aus Gold aber nicht.

7veren⁷

Weren
Fragesteller

Danke

Ja, darf man. Spricht nichts dagegen

Man darf keinen Ring mit der Intention eines Eherings tragen. Ansonsten sind Ringe nicht haram:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

Midgardian  28.01.2024, 03:14

Und wenn sie das Symbol des Meeresgottes Neptun tragen, wie dieser?

Wenn man keiner völlig vernagelten, fanatischen oder salafistischen Auslegung folgt: Dann ja!