Rinderbraten?
Hallo zusammen
wie legt ihr denn euren Rinderbraten ein? In Salzwasser, in Rotwein? Oder wie macht ihr es? Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar ☺️
5 Antworten
Ich lege nicht jeden Rinderbraten ein, aber 24 Stunden vor dem Schmoren in Rotwein einlegen ist schon lecker. In Salzwasser hab ich ihn allerdings noch nie eingelegt. Wenn ich den Braten Tanzboden Teilweise im Smoker zubereite, dann „rubbe“ ich ihn mit Salz und manchmal auch mit weitern Gewürzen (Pfeffer, Paprika, Zwiebelpulver) es kommt halt drauf an was mir so vorschwebt.
Ich mache nur sehr selten einen Braten weil das für 3 Personenn nicht wirklich lohnt, wenn wird es aber wegen allgemeiner Vorliebe ein Burgunderbraten und entsprechend vorher 2-3 Tage in Rotwein mit Gewürzen eingelegt.
Salzbraten habe ich auch schonmal bei Bekannten gegessen, das war allerdings Schweinebraten und es wurde eine Salzlake überall reingespritzt. Extrem zart aber halt auch ziemlich salzig, hatte so ein wenig was von Kassler.
Ich lege meinen Rinderbraten überhaupt nicht ein. Wozu soll das gut sein? Nur wenn ich Sauerbraten mache, wird das Fleisch eingelegt.
kommt drauf an was ich machen will
ein Roastbeef wird nur angebraten und dann bei richtiger Temperatur im Ofen fertig gegart
ein Sauerbraten wird mindestens 10 Tage eingelegt
ein Schmorbraten lege ich meist 2-3 Tage in Rotwein ein
in Salzwasser hab ich noch keinen Braten eingelegt....
Ich lege Rinderbraten nur ein, wenn ich Sauerbraten kochen will.
Dieses Rezept habe ich mal ausprobiert und das Ergebnis hat uns geschmeckt: https://thomassixt.de/rezept/rinderbraten/