Riesenhornissen züchten?

2 Antworten

Natürlich nicht. Früher, zu Dinosaurierzeiten, gab es Menschengroße Insekten, die konnten aber nur existieren, da der Sauerstoffgehalt der Luft damals viel höher war. Und wie stellst du es dir vor, Königinnen miteinander zu paaren? Es sind ja Königinnen, da fehlt der männliche part. Ich weiß nicht, wie das bei Hornissen läuft, aber bei Bienen ist es so, das die Königin mit den zuvor von den Arbeiterinnen herangezüchteten Drohnen (So heißen männliche Bienen) auf Hochzeitsflug geht, und dann von den Drohnen Befruchtet wird. Das reicht dann ein Jahr, um fleißig Eier zu legen (Die Drohnen werden danach übrigens aus dem Stock geschmissen und sterben, da sie nicht mehr benötigt werden)

Ich vermute mal, bei Hornissen geht es auch so in die Richtung, jedenfalls kann man keine zwei Königinnen miteinander paaren.

Jedes Bienenvolk, jedes Ameisenvolk, jedes Wespenvolk, jedes Hornissenvolk hat seine Königin. Dabei von "selten" zu sprechen, ist also schon ziemlich daneben! Im Gegenteil, Königinnen sind das normalste der Welt. Und nein, Hornissenköniginnen sind wesentlich kleiner, als eine Hand! Du schaust eindeutig zu viele Fantasy-Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung