Warum ist der Imkeranzug weiss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, na die Frage passt für ich wie die faust auf`s Auge! Also, Bienen können keine Farbe sehen. Sie erkennen nur hell, dunkel und Muster. Durch die Evolution haben die Bienen gelernt "dunkle Gestallt= Bär= Honigdieb=Gefahr"! Deshalb ist der Imkeranzug weiss. Auch der Rauch den der Imker in die Bienenwohnung bläst ist so ein Trick um die Bienen auszutrixen. Früher lebten die Bienen wild im Wald in hohlen Bäumen, hin und wieder brannte es im Wald. Für die Bienen hieß das sofort flüchten, Verteidigung zwecklos. Also soviel wie möglich Honig futtern und flüchten. Das nutz der Imker aus um in Ruhe an den Bienen zu arbeiten. Viel Erfolg bei deinem Referat. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich wissen! LG

Das stimmt nicht!! Bienen können sehr wohl Farben sehen allerdings in einem anderen Farbenspektrum als wir Menschen, zudem sind sie sehr empfindlich für ultraviolettes Licht und wie auch richtig gesagt, können sie sehr gut Muster wahrnehmen. Sie können sogar einzelne Blütenteile farblich unterscheiden. Es gibt da etliche Forschungsarbeiten drüber.

@Bille2000

Ja, ich wollte es allgemeinverständlich erklären ohne Euch mit einem langweiligen Fachvortrag zu nerven! ;-)

@Imker2306

Trotzdem war das mit der Farbe ein Schuß ins eigene Knie. Ansonsten bin ich einverstanden.

@Nurosel

Hast ja recht, aber wie willst Du anschaulich erklären wie die Immen verschiedene grau abstufungen in Farbe umwandeln? Es ging ja in erster Linie darum, weshalb die Imkerkleidung weis/hell ist. Hab an deinem Profil gesehen das Du auch ein Honigdieb sein mußt? Wie gehts Deinen Mädels bei dem komischen Wetter?

Danke für`s Sternchen!

@Imker2306

Du hast den stern Mehr als verdient bei so einer ausführlichen Antwort. Ich meine guck dir mal die Null-Antworten an, die hier Tag für Tag gegeben werden.

Dunkle Kleidung zieht die Bienen an und dort lassen sie sich dann eher nieder, als auf weißer oder heller Kleidung.

Niederlassen ist gut, das reizt sie zum Angriff! Am beliebtesten sind wollsachen, das vermittelt das Gefühl von Fell! Da drehen sie komplett durch. LG