"Richtung" groß oder klein geschrieben?

8 Antworten

Richtung wird groß geschrieben, weil es ein Substantiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Richtung.

RaKuc 
Fragesteller
 24.08.2020, 08:34

Danke! Und sorry, ich muss genauer fragen. Wenn ich sage: "Ich fahre richtung Süden", das Wort "Richtung" also nicht als Substantiv verwende, wird es dann groß oder klein geschrieben?

0
emib5  24.08.2020, 08:36
@RaKuc

Ich fahre (in die) Richtung Süden.

Nur weil Du zwei Wörter weglässt wird es kein anderes Wort.

1

Ein Substantiv wird immer gross geschrieben. Alle Wörter mit der Endung auf "ung" werden gross geschrieben.

Wörter, die auf -ung, -heit und -keit enden, sind Substantive und werden immer groß geschrieben.

Richtung ist ein Substantiv, also wird immer groß geschrieben.

RaKuc 
Fragesteller
 24.08.2020, 08:34

Danke! Und sorry, ich muss genauer fragen. Wenn ich sage: "Ich fahre richtung Süden", das Wort "Richtung" also nicht als Substantiv verwende, wird es dann groß oder klein geschrieben?

0
Still  24.08.2020, 08:37
@RaKuc

Alle deutschen Worte mit "ung" hinten werden groß geschrieben.

0