"Richtung" groß oder klein geschrieben?

8 Antworten

Richtung wird groß geschrieben, weil es ein Substantiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Richtung.

RaKuc
Fragesteller

Danke! Und sorry, ich muss genauer fragen. Wenn ich sage: "Ich fahre richtung Süden", das Wort "Richtung" also nicht als Substantiv verwende, wird es dann groß oder klein geschrieben?

emib5  24.08.2020, 08:36
@RaKuc

Ich fahre (in die) Richtung Süden.

Nur weil Du zwei Wörter weglässt wird es kein anderes Wort.

Ein Substantiv wird immer gross geschrieben. Alle Wörter mit der Endung auf "ung" werden gross geschrieben.

Wörter, die auf -ung, -heit und -keit enden, sind Substantive und werden immer groß geschrieben.

Richtung ist ein Substantiv, also wird immer groß geschrieben.

RaKuc
Fragesteller

Danke! Und sorry, ich muss genauer fragen. Wenn ich sage: "Ich fahre richtung Süden", das Wort "Richtung" also nicht als Substantiv verwende, wird es dann groß oder klein geschrieben?

Still  24.08.2020, 08:37
@RaKuc

Alle deutschen Worte mit "ung" hinten werden groß geschrieben.