Richtige Reihenfolge von "Das Schweigen der Lämmer"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im groben sind sie von der Handlung gleich nur passieren im Buch und Film auch ein paar Unterschiede die aber meistens nicht so grob auffallen nur bei Hannibal gab es eine größere Änderung, denn da wurde das Ende verändert. Die Filme sind auch sehr gut gemacht und Anthony Hopkins war in der Rolle von Hannibal Lecter perfekt. Aber auch die Bücher sind toll geschrieben und es lohnt sich diese auch zu lesen, weil sie zum Teil auch detalierter sind und vor allem eben in Hannibal das Ende anders als im Film ist und mir gefällt das Buch Ende besser.

Die Bücher Reihenfolge nach dem Erscheinen:

  1. Roter Drache (1981)
  2. Das Schweigen der Lämmer (1988)
  3. Hannibal (1999)
  4. Hannibal Rising (2006)

Reihenfolge der Filme nach dem Erscheinen:

  1. Das Schweigen der Lämmer (1991)
  2. Hannibal (2001)
  3. Roter Drache (2002)
  4. Hannibal Rising – Wie alles begann (2007)

Reihenfolge wie sie Zeitlich abspielen, das gilt sowohl für die Bücher als auch die Filme:

  1. Hannibal Rising (2006) / Hannibal Rising – Wie alles begann (2007)
  2. Roter Drache (1981) / Roter Drache (2002)
  3. Das Schweigen der Lämmer (1988) / Das Schweigen der Lämmer (1991)
  4. Hannibal (1999) / Hannibal (2001)
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm