Das Schweigender Lämmer lesen mit 14?
Ich würde gerne das Buch das Schweigen der Lämmer lesen weiss jedoch nicht ob ich es bei Thalia kaufen könnte/dürfte . Gibt es bei Büchern direkte Verbote wenn man unter 18 ist ?das Buch wurde nähmlich als ab 18 gekennzeichnet (oder markiert weiss nicht genau wie ich es formulieren soll) Aber dürfte ich es dann kaufen ?Oder muss ich einen Ausweis zeigen oder so?
4 Antworten
Es gibt Bücher, die nur an Personen über 18 abgegeben werden dürfen, aber das ist relativ selten. (Der Festa-Verlag führt ein paar solcher Bücher.)
Die haben es normalerweise echt in sich.
Aber Harris' Bücher gehören, wie die überwältigende Mehrheit aller Bücher (und das schließt blutige Krimis und Horrorbücher mit ein), nicht dazu.
Wenn da eine Altersangabe drauf ist, dann soll das zur Orientierung dienen.
Theoretisch könnte es passieren, dass eine Buchhandlung sich weigert, dir das Buch zu verkaufen. Buchhandlungen sind private Geschäfte und als solche dürfen sie selbst entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen (solange sie damit nicht gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen, wie ich meine).
Aber dieses Szenario halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Buchhandlungen verdienen ihr Geld damit, dass sie ihre Ware an Kunden verkaufen und das werden sie auch bei dir tun wollen.
In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass das eintreten sollte (was ich wirklich nicht glaube), kaufst du das Buch eben in einer anderen Buchhandlung.
Das weitaus größere Hindernis dürfte sein, dass sie das Buch womöglich nicht im Laden haben, weil es doch schon sehr alt ist. Aber sie bestellen das sicher gerne für dich. Musst eben ein, zwei Tage warten, dann hast du es.
PS: Wie LilithLaFae schon angedeutet hat, ist Das Schweigen der Lämmer nicht erste Teil von Thomas Harris' Hannibal-Lecter-Büchern, sondern der zweite.
Das erste Buch heißt Roter Drache. Danach hat Harris noch zwei weitere Bücher geschrieben: Hannibal und schließlich Hannibal Rising.
Ich habe die Bücher alle bei mir auf dem Regal, habe sie aber noch nicht gelesen. Daher kann ich dir nicht sagen, ob man besser mit Roter Drache anfangen soll oder ob es egal ist, wenn man gleich Das Schweigen der Lämmer liest.
Ich persönlich lese Buchreihen normalerweise in Erscheinungsreihenfolge, weil ich nicht gespoilert werden will und das Leseerlebnis so meiner Meinung nach das beste ist, aber andere sehen das nicht so eng.
Hallo,
Aaahm, da gibt es mehrere Teile von, die kannst du dir günstiger über medimops kaufen.
Naja wenn es da steht, dann wird es auch so sein. FSK is ja nicht umsonst
Aber der Film ist auch glaube ich Anfang der 90er rausgekommen und da war das alles noch ein bisschen strenger
Es wird auf jeden Fall gruselig! Und auch ein bisschen sexuell.
Solange du unterscheiden kannst dass es so ein Buch ist, warum nicht.
Bücher haben an sich kein FSK, nur eine Altersempfehlung, die vom Verlag festgelegt wird. Dies ist aber nur eine Empfehlung. Kaufen kannst du es dir also komplett Bedenkenlos. Wie du das Gelesene aufnimmst ist was anderes.