Darf ich Bücher ab 16 lesen wenn ich 12 bin?

Knovieh  19.03.2023, 17:30

Um welches Buch handelt es sich?

Booklover312
Fragesteller

Verry Bad kings

9 Antworten

Bei Büchern 📚 gibt es keine FSK. Nur wird es manchmal bei welchen empfohlen. Nur bei Zeitschriften von Pl@yboy gibt es eine. Da dürfen Kinder diese z.B. nicht kaufen.

L.g. Jan

Booklover312
Fragesteller

Ok danke

Es ist eine Altersempfehlung.

Es ist eine Altersempfehlung. Google doch mal das Buch und lese dir ein paar Rezensionen durch. Vielleicht findest du ja den Grund für die Empfehlung und kannst dann selber einschätzen ob das was für dich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knovieh  19.03.2023, 19:14

Krasse sexuelle Inhalte...

Das heißt Empfehlung.

Lesen darfst du.

Ich weiss auch nicht warum das so empfohlen wird, ob wissenschaftliches Buch oder Gruselbuch.

Bei Gruselbuch entwickelt dein Gehirn den Film. Da weiss keiner, wie grausam das wird

Kann sein dass du es jetzt schon gekauft hast aber ich sags jetzt trotzdem. Du darfst grundsätzlich schon, ich würde mich aber vorher eingehend informieren zum Beispiel durch booktok (manchmal findest du dort Ausschnitte usw.) Und du solltest dir aufjeden Fall die triggerwarnung durchlesen! Vll auch ein paar Rezensionen um zu schauen wie schlimm andere das Buch fanden.

Und um noch mal explizit auf "very bad kings" einzugehen; ich bin habs nicht gelesen (ich traue es mir nicht wirklich zu weil es schon einige brutale spicys szenen gibt) kenne aber Ausschnitte usw. Und ich würde es dir nicht unter 16 empfehlen.

Falls du oder andere das Buch lesen willst/wollen auf der Website von Jane S. Wonda gibt es triggerwarnungen für alle ihre Bücher!