Beschädigtes Buch bei Thalia umtauschen oder zurückgeben?

2 Antworten

Ich weiß es nicht, deswegen will ich nichts falsches verbreiten. Jedoch würde ich es einfach mal probieren. Hingehen und fragen. Vielleicht stellen sie es zurück, also verkaufen das beschädigte Buch weiter. Falls nicht, wäre es ein verlorenes Exemplar und daher eher unwahrscheinlich.

Vielleicht findest du auf der Thalia seite was dazu. Bei Google habe ich jetzt was gefunden, da sieht es eher Negativ aus mit dem Umtausch:

Sie können Ihre bestellten Artikel selbstverständlich auch ganz einfach in Ihrer nächsten Thalia-Buchhandlung zurückgeben. Nehmen Sie dazu bitte Ihre Artikel und die Rechnung mit - wir übernehmen gerne die Rücksendung für Sie. Ein Umtausch bzw. eine Gutschrift über die Thalia-Buchhandlung ist leider nicht möglich.

Ob die mit Umtausch meinen, dass man ein anderes Buch kaufen möchte weiß ich nicht.

Wie gesagt, würde ich einfach mal nachfragen gehen oder eine Email, wenn die nächste Buchhandlung zu weit weg ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst gerne Geschichten und ich lese viel.
melinaaa402
Fragesteller

Dankeschön

Ja! Eine solche Beschädigung des Umschlags ist ein Sachmangel. Da greift die gesetzliche Gewährleistung. Und laut dieser muss im ersten Jahr nach Kauf dir gegenüber als Privatperson der Verkäufer gerichtsfest beweisen, dass das Buch bereits beim Kauf beschädigt war. Kann er das nicht, muss er den Schaden beseitigen. Da das bei einem Buchcover eher nicht über eine Reparatur gemacht werden kann, wird das eher auf den Wandel = Umtausch hinauslaufen.

Also geh wieder in den Laden, beweise mit dem Kassenbon, dass dieser Laden der Verkäufer des Buchs war und bitte dann einfach freundlich um einen Umtausch. Gesetzeskeulen musst du erst schwingen, wenn sich dein Gegenüber dabei blöd anstellt und sich weigert, was aber vermutlich im Sinne der Kundenbindung und schnellen, einfachen Abwicklung eher nicht passieren wird :).

melinaaa402
Fragesteller

Vielen Dank :) Aber eine Frage noch. Wie beweise ich am besten das der Schaden schon vor dem Kauf da war?

HappyMe1984  23.07.2023, 21:16
@melinaaa402

Wie gesagt - das musst du gar nicht ;). Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten!