Richtige Reaktion auf die Zunahme von Gewaltkriminalität in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl der registrierten Angriffe mit einem Messer ist in Berlin zuletzt wieder gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden von der Polizei 3317 Fälle erfasst, die bei den Straftaten dem Bereich „Messerangriff“ zugeschrieben werden. Das antwortete der Senat auf eine am Freitag veröffentlichte AfD-Anfrage.

Im Jahr 2021 waren es 2777 Fälle und 2020 weniger als 2600 Fälle. Auch vor der Corona-Pandemie lagen die Zahlen unter 3000, ein Vergleich ist wegen geänderter Erfassung in der Kriminalstatistik aber schwierig. 2022 wurden von der Polizei zu den Messerangriffen 2428 mutmaßliche Täter ermittelt. Davon hatten 1194 die deutsche und 1234 eine ausländische Staatsangehörigkeit.

https://www.morgenpost.de/berlin/article237922277/zahl-messerangriffe-steigend-berlin-3300-attacken-polizei-verbot-kriminalitaet.html

Die Illu der Frau sind nicht die Blätter für internationale Politik.

Vermutlich steht darin auch eher wie man Rotweinflecken rausbekommt als etwas über die Krise der französischen Winzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Quetschtuete
Fragesteller

Migration und steigende Kriminalität betrifft ja jeden in der Gesellschaft.

Ja. Nach dem Bericht sind 2019 die Krnakenhausaufenthalten durch Stichverletzungen zurückgegangen.

Quetschtuete
Fragesteller

Welcher Bericht soll das sein?

Elementarer  03.02.2024, 16:46
@Quetschtuete

Na, dein zitierter aus der Welt der seriösen Presse. 2020 sind sie wegen der häuslichen männlichen Gewalt durch Corona wieder angestiegen.

Es macht natürlich Sinn zu wissen, wie man bei einer Stichwunde Erste Hilfe leistet in der heutigen Zeit.

Allerdings sollten sich die Maßnahmen nicht darin erschöpfen, das Volk darin auszubilden, wie man damit umgeht.

Ja, es ist einer von vielen Schritten, die gemacht werden müssen

Quetschtuete
Fragesteller

Stichwunden und Messerstechereien müssen wir für die Migration akzeptieren?

Rjinswand  03.02.2024, 14:05
@Quetschtuete

So ein Quatsch... die meisten Gewaltverbrechen finden im Familien und Bekanntenkreis statt.

Das wir durch die Migration Probleme bekommen haben, unter anderem Gewaltverbrechen streitet doch niemand ab.

Aber die Probleme kann halt niemand wegzaubern, oder kannst du das ?

3KeksFuerNelly  03.02.2024, 14:06
@Quetschtuete

Auch Personen, die deutsch sind, begehen solche Taten, das liegt nicht nur an Leuten, die aus dem Ausland kommen, zusätzlich gibt es noch deutsche die Ausländer angreifen, dann kann man auch sagen, in diesem spezifischen Fall liegt es an der Migration, aber da liegt es auch an der deutschen Person, sicher, es gibt genauso gut Ausländer, die gewalttätig sind, aber auch deutsche

Rjinswand  03.02.2024, 14:09
@Quetschtuete
Stichwunden und Messerstechereien müssen wir für die Migration akzeptieren?

Hab noch keinen Politiker gehört der das fordert.

Kristall08  03.02.2024, 14:11
@3KeksFuerNelly
Auch Personen, die deutsch sind, begehen solche Taten,

Ja,

aber in wesentlich geringerem Ausmaß.

Vor 2015 brauchten wir keine eigene Kategorie für Straftaten mit Messern in der Kriminalstatistik.

3KeksFuerNelly  03.02.2024, 14:14
@Kristall08

Weil es zunimmt, heißt es nicht, dass es nur wegen Migration zunimmt, es gibt genügend deutsche, die in den letzten Jahren so viel und Gewalt ans Tageslicht bringen, das sieht man schon allein an den Wahlergebnissen, die AfD hat immer mehr Stimmen

Kristall08  03.02.2024, 14:15
@3KeksFuerNelly

Dann schau in die Kriminalstatistik. Die Täter sind in der Regel eben nicht deutsch.