Richtige Groß- und Kleinschreibung?

4 Antworten

Vor Fragezeichen kommt kein Leerzeichen, sondern nur danach, daher ist auch deine Rechtschreibung nicht perfekt.

Sowohl bei Smartphones als auch bei Computern muss man eben eine zusätzliche Taste drücken, um Großbuchstaben zu schreiben. Wenn man schnell schreibt, kann man das oftmals vergessen, vor allem bleiben kürzere Texte, wie es eben bei den meisten Chat-Nachrichten der Fall ist, auch gut lesbar, wenn die Groß- und Kleinschreibung nicht immer beachtet wird. Wenn man mit Freunden oder mit der Familie schreibt, schreibt man meistens sowieso umgangssprachlich, da gelten viele Rechtschreibregeln nicht. Rechtschreibung ist schön und gut, es gibt Stellen, an der sie sehr wichtig ist, es gibt aber auch Stellen, wo sie relativ egal ist, solange der Text trotzdem verständlich bleibt.

famjuwi
Fragesteller

Siehst Du den Unterschied in: "Anna ist gut zu Vögeln" oder "Anna ist gut zu vögeln " ? Ich finde, es zeugt auch bei Kurznachrichten von einem gewissen Respekt dem Anderen gegenüber, wenn man sich beim Schreiben Mühe gibt und richtig schreibt. Wir müssen nicht - trotz sms oder whatsapp - alles bisher Gelernte über den Haufen werfen, nur weil es vielleicht schneller und bequemer ist. Auf diese Art und Weise verloddert unsere Gesellschaft - leider.

Kommentieren

Ireeb  14.11.2019, 18:00
@famjuwi

*SMS

*WhatsApp

Wie unhöflich.

Ist es aber nicht irgendwie auch nervig und unsympathisch, wenn man wegen Kleinigkeiten rummeckert, auch wenn der Text trotzdem verständlich ist?

Was wirklich unhöflich ist, ist, wenn man einen Text kopiert und es noch nicht mal schafft, überflüssig kopierte Teile, die zeigen, dass es eine Kopie ist, zu entfernen.

Das geht halt schneller, wenn man alles klein schreibt. Wo ist das Problem?

famjuwi
Fragesteller

Schreibst DU in wichtigen Dokumenten ( z.B. Bewerbungsschreiben o.ä.) auch alles klein ? Siehst Du den Unterschied in: "Anna ist gut zu Vögeln" oder "Anna ist gut zu vögeln " ?

ErsterSchnee  14.11.2019, 15:20
@famjuwi

"Das Internet" ist für dich also ein wichtiges Dokument? Oje...

famjuwi
Fragesteller
@ErsterSchnee

wo steht denn was von "Internet " ? Viele Dokumente sollte man doch immer noch in Papierform abgeben .

ErsterSchnee  14.11.2019, 15:22
@famjuwi

Ich habe außerhalb des Internets noch nie gesehen, dass irgendjemand alles klein schreibt. Wo kommt sowas denn bei DIR vor?

famjuwi
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich finde, es zeugt auch bei Kurznachrichten von einem gewissen Respekt dem Anderen gegenüber, wenn man sich beim Schreiben Mühe gibt und richtig schreibt. Wir müssen nicht - trotz sms oder whatsapp - alles bisher Gelernte über den Haufen werfen, nur weil es vielleicht schneller und bequemer ist. Auf diese Art und Weise verloddert unsere Gesellschaft - leider.

Ich persönlich kann mit dieser Art des Schreibens nicht viel anfangen und assoziiere es auch mit einer gewissen Faulheit. Zudem empfinde ich entsprechende Beiträge auch trotz des manchmal guten Inhalts als weniger seriös.

Aber jeder ist seines eigenen Schriftbilds Schmied! ;)

yesyesyess  14.11.2019, 15:35

ich finde es nicht unhöflich alles klein zu schreiben und wenn man mal schnell einem freund oder so was schreiben will muss man nicht unbedingt auf gross und kleinschreibung achten... aber wenns dir besser gefällt kann ich auch einfach ALLES GROSS SCHREIBEN?

famjuwi
Fragesteller
@yesyesyess

Sehr witzig. Stell Dir mal vor, jemand sagt zu Dir: "Du bist gut zu Vögeln." Oder heißt es: "Du bist gut zu vögeln." Merkst Du dann den Unterschied ?

Ja das geht mir ähnlich. Fehlende Großschreibung empfinde ich als unhöflich.

Liebe Grüße

nononoo  14.11.2019, 15:18

was is daran bitte unhöflich??

spelman  14.11.2019, 15:29
@nononoo

Es ist schon unhöflich, wenn man nicht einmal mehr den Versuch unternimmt, seinem Gegenüber einen lesbaren Text zukommen zu lassen. Ich empfinde es jedenfalls so.

yesyesyess  14.11.2019, 15:37
@spelman

naja ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich kann gut lesen und verstehe daher auch texte, bei denen evetuell der satzanfang nicht großgeschrieben ist.

famjuwi
Fragesteller
@yesyesyess

So so ... Wenn es denn nur der Satzanfang wäre... :-(