Richtig guter Intelligenztest

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Online-Tests sind nahezu immer ziemlich ungenau. Ein Test mit Wert umfasst auch die Testsituation, dafür sind sie konzipiert.

Hier kannst du einen kleinen Trainingstest machen: http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=27204 dort kommen realistische Fragen vor. Dass aber nach 40 Fragen noch kein ernst zu nehmender Wert klar sein kann, ist wohl verständlich. Bei Mensa umfasst der Test 108 Fragen, die in 10 zeitgebundene Aktionen eingeteilt sind. 9 davon sind zu beantworten, eine ist die "Einprägephase" für den Bereich "mittelfristiges Gedächtnis". Es sind also 9x12 Antworten.

Das kostet Geld und ist es auch wert, wenn ernsthaftes Interesse vorliegt. Den Test mit der reinen "Hausnummer" (Prozentrang und IQ-Wert), kannst du für 49,- € absolvieren. Eine detaillierte Auswertung mit den Werten, Kommentar und Einzelbewertung der verschiedenen Testbereiche, kostet nochmal 50,- Flocken.

Abgekürzt: Mit Werten aus Online-Tests (egal ob kostenlos oder nicht) kannst du im privaten Kreis vielleicht ein bisschen brillieren – oder auch nicht. Ist dir an einem brauchbaren Ergebnis gelegen, bleibt nur der Gang zum Psychologen, der ggf. auch ablehnt und in jedem Fall recht teuer wird (von ca. 250,- € aufwärts), oder der zu Mensa.

Beim Psychologen macht es mehr Sinn, wenn psychische Probleme vorhanden sind, oder eine Therapie damit verbunden wäre. Mensa gibt außer den Erklärungen der Tests keine Hilfestellung, z.B. bei Testangst oder psychischen Blockaden. Jeder Bereich ist zeitlich eingeschränkt, aber meiner Ansicht nach lässt sich alles gut lesen und bequem beantworten. Bei Schreib-, und/oder Leseschwäche wird das natürlich unsinnig, dann ist so ein Test nur bei einem Psychologen wirklich valide.

Bei Mensa sind verschiedene Tests im Einsatz (die auch von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden), bei "meinem" gab es beispielsweise weniger Einzelfragen.

Danke, deinen Antwort war wirklich hilfreich, ich brauch den Test weil ich über einen Schulwechsel auf eine Hochbegabtenschule nachdenke und dafür brauch ich das:)

gibt es eigentlich nich geht alles auf werbung hinaus!!!

Es gibt keinen Standard Intelligenztest. Die meisten Onlinetest sind nicht repräsentativ, was ein notwendiges Kriterium für die Skaliserbarkeit eines IQ von 100 ist. Ich denke aber dennoch, man kann auch im Internet seine "Birne" mit ähnlichen Fragestellungen fit halten (z.B. auf www.iqchecker.de). VG Hupiflupi

Auf der Seite der Süddeutschen Zeitung ist (hoffentlich immer noch) ein recht guter, hab ihn mal gemacht, hat eine Stunde gedauert (falls Dir das nicht zu lang ist)

Man Kann in einem Krankenhaus nach einem Hawik-Test fragen.. ob das kostenlos ist ist eine andere Frage... Aber im Internet findet man garantiert keine vernünftigen Intelligenz tests!