Welche der 9 Arten der Intelligenz trifft für euch am meisten zu?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Logisch-Mathematische… 38%
Sprachliche… 33%
Musikalische… 17%
Naturalistische oder Existenzielle… 8%
Interpersonelle oder Intraperso-nelle… 4%
Kinasthetisch/körperliche… 0%

2 Antworten

Logisch-Mathematische…

die Wörter „Am ehesten“ sind hierbei entscheidend, denn ich bin in diesem Bereich nicht sonderlich Intelligent, sondern eher leichter Überdurchschnitt, da ich besser in Mathe und den Naturwissenschaften bin als die meisten. Jedoch ist die Intelligenz nur sehr leicht in Verbindung mit diesen Fächern zu bringen, daher kam ich zu dem Schluss,(nach meinem Ermessen) leicht überdurchschnittlich gut in solch einer Skalierung abzuschneiden.

Ist alles natürlich relativ angesehen, aber das kann ich in meiner Position nicht umgehen. Außerdem ist der Vergleich selber sehr relativ. Du kannst sehr dumm/unterdurchschnittlich intelligent in alle den zur Wahl gestellten Möglichkeiten sein, aber dennoch in einem besser sein und somit abstimmen können. Das würde zu einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens führen

Pythagorean
Fragesteller

Es ist klar das man sich (um sich selbst einschätzen zu können) ständig vergleicht. Mit sich selbst, sowie mit Anderen. Doch ist es bei allen Umfragen so, die auf dem Vergleich mehrer Eigenschaften basieren.

So hundertprozentig passt nichts davon. Ich besitze eher eine Art kreativer Intelligenz, ähnlich eines Erfinders. Das schnelle Lösen nahezu beliebiger Problemstellungen scheint in das angebotene Schema nicht recht hineinzupassen.

Auch andere Formen von Intelligenz, wie etwa die sogenannte Bauernschläue (instinktive Problemlösung, ohne jegliches Nachdenken), scheint dieses Konzept außer Acht zu lassen.

Diese 'Arten von Intelligenz' erscheinen mir eher wie eine Zutatenliste, die nur bei Mehrfachnennungen Sinn ergibt. Eine Prise hiervon, viel von jenem, ein bisschen davon..

Pythagorean
Fragesteller

Das ist mir bewusst, doch beschäftige ich mich zurzeit ehr mit der Howard Gardner Theorie und habe daher ausschließlich folgende Punkte der Intelligenz aufgelistet.

OnkelOzzy  11.02.2022, 20:29
@Pythagorean

Ich empfinde es grundsätzlich als schwierig, etwas so individuelles wie Intelligenz in ein Schubladensystem pressen zu wollen. Es kann eigentlich nie passen.