Richtes Stromkabel?
Hallo, ich möchte ein Erdkabel verlegen welches in einer Außenputz Steckdose angeschlossen soll. Ich möchte jedoch ein 5 Adriges Kabel verlegen da es mehr Möglichkeiten bietet. Kann ich aber das 5 Adrige Kabel an der Steckdose anschließen da es Chi glaube das Kabel für die Außenputz Steckdose ist ein 3 Adriges. Wäre also 5 Adrig Erdkabel möglich oder muss ich 3 Adrig nehmen weil die Steckdose auch 3 Adrig ist?
2 Antworten
Grundsätzlich ist 5adrig zu Steckdosen kein Problem, wenn die zwei Adern die frei bleiben, auch ordentlich behandelt werden. Platz ist dann eben knapp und wenn es nur eine einfache Steckdose ist, macht es auch erst mal keinen Sinn, außer man plant diese ggf mal gegen was anderes zu tauschen. ABER es ist NICHT nur einfach 3 oder 5adrig zu wählen. Es kommt noch auf mehr an. Richtiger Querschnitt muss entsprechend den Bedingungen gewählt/berechnet werden. Hole Dir eine Fachkraft dazu, die sich das vor Ort anschaut. Legen kannst Du es dann in Absprache und lässt es anschließen... Falsch ausgewählte Leitung kann Dir alles abfackeln, falscher Anschluss ebenso... Es gibt so viel mehr zu Beachten, was man als Fachkraft lernt, was Laien nicht wissen...
Nun, es ist und bleibt ein 5adriges. Es würden eben nur drei genutzt und zwei blieben ungenutzt als "Reserve", die wohl niemals Anwendung finden würden.
aber werde erstmal mit 1,5 machen und mit einem Leerrohr verlegen.
Und das ist genau der falsche Weg es einfach erst mal mit 1,5mm² zu machen. Ggf muss sogar 4mm² rein. Leerrohr hin oder her, das wäre dann doppelt Geld ausgegeben, wenn Du es einfach in Betrieb nimmst, riskierst Du Leib und Leben, wenn 1,5mm² rechnerisch zu wenig ist... und genau DESHALB gehört sowas in Fachhände. Für alles, was dadurch passiert (Brand/Personenschaden) haftest DU privat vollumfänglich, wenn Du das verschuldet hast. Und glaub mir, da kommen Experten die sich auskennen. Und die finden die Ursache! Wenn Du das riskieren willst, mach was Du meinst. Als Fachkraft kann ich nur davon abraten und Dir sagen, dass Du es aus div Gründen nicht darfst! Einen erkennt man hier sehr deutlich. Unwissenheit und mangelnde Fachkenntnis!
Du könntest 5-adriges Kabel nehmen und nur 3 Adern benutzen. Das Problem ist eher der Strecker, denn der passt nur sehr verkrampft über das 5-Adrige. Soll ja auch wasserdicht sein, oder?
Kann ich es dann aber als 5 Adrig verwendet oder ist es nur ein quasi 3 Adriges. Die Frage ist eher soll ich mir dann ein 5 Adriges kaufen oder 3 Adriges. Klar muss erstmal gucken was ich alles dann anschließen werde ob 2,5 oder 1,5 benötigt wird aber werde erstmal mit 1,5 machen und mit einem Leerrohr verlegen.