Rhombus/raute a berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A = g*h

Da auf a die Höhe steht, ist a die Grundseite. Also:

A = a*h ; Werte einsetzen

150 = a * 8,5 ; nach a auflösen | : 8,5

17, 65 = a

Formel für die Fläche hinschreiben, nach a umstellen, Werte einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Der Winkel links neben dem rechten Winkel ist offensichtlich auch ein rechter Winkel.

Du kannst also auf das Dreieck den Satz des Pythagoras anwenden und nach h auflösen:

a^2 + h^2 = a^2.

Du siehst direkt, dass dann h=0 wäre, diese Zeichnung macht so also keinen Sinn.

LG

Edit: Sorry, das a bezieht sich ja auf die ganze Grundseite, dann muss ich nochmal überlegen!! Die anderen haben dir ja bereits geholfen :D

Du kannst die Raute gedanklich so durchschneiden und neu zusammen setzen, dass du ein Rechteck erhälst. Dann kannst du mit dem Flächeninhalt arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Ich glaube das du 150 in die Wurzel tun musst.