rhodiniertes 925er Sterling Silber gut oder schlecht?

Ist in Deutschland hergestellt, vielleicht relevant für den Preis.

5 Antworten

Rhodiniertes Silber, egal ob 800 oder 925er ist immer gut, da es keine Patina bekommt (braun werden).

Wenn allerdings eine Reparatur anfällt, ist diese etwas teurer als bei nicht rhodinierten Stücken, z.B. Ring enger machen. Das hängt damit zusammen, daß vor einer Reparatur die Rhodinierschicht entfernt werden muß und hinterher wieder aufgebracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meisenhunter  25.02.2020, 19:31

Ich habe mir auch schon rhodinierte Silberketten gekauft - und die laufen doch an. Wie kann das sein?

338194  25.02.2020, 19:54
@Meisenhunter

Oh, das höre ich gerade zum ersten Mal. Kann es vielleicht sein, daß die Kette entweder überstrapaziert ist, oder nicht wirklich rhodiniert wurde? Ich würde damit zu einem Silberschmied gehen und ihn fragen. Das werde ich auch in der nächsten Zeit tun.

Meisenhunter  25.02.2020, 21:17
@338194

Das hab ich befürchtet - die wurden nur als solche ausgegeben... ärgerlich. Man muss sich auch die Angaben des VK verlassen und es ist wohl auch keine eindeutige Preisfrage.

338194  25.02.2020, 22:35
@Meisenhunter

Das zu behaupten ist eigentlich ein starkes Stück. Man sollte, gerade bei Schmuck ehrlich sein. War denn Deine Kette an einigen Stellen angelaufen innerhalb kurzer Zeit? Dann wäre ich zurückgegangen damit, aber online erworben ist das nicht möglich. Außerdem , wenn Du es nicht schriftlich bekommen hast, ging es mal wieder um den Beweis, was schwierig ist.

Meisenhunter  25.02.2020, 22:45
@338194

Ja, das finde ich auch - eigentlich Betrug. Und natürlich war das online. -.-

Guten Abend g160219,

der Preis ist gerechtfertigt und mehr geht nicht als 925er Sterling Silber.

Eine Silberbeschichtung wäre dann mit "versilbert" bezeichnet, diese sehr dünne Silberschicht würde sich aber mit der Zeit abtragen.

Bei einem Silberschmuck Kauf wird die Arbeit des Silberschmieds und sonstige Kosten einkalkuliert; es arbeitet ja keiner umsonst. Anders sieht es bei einem Verkauf aus, dann bekommt man nur den Schmelzankaufspreis. Aber das ist ja nicht Deine Frage; dies nur bezüglich der Antwort eines anderen User:)

Sehr gut gewählt:)

Ich finde Rhodinierungen nicht gut. Das sieht schnell unansehnlich aus. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich lieber auf diese Beschichtung verzichtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Silber muss enthalten sein, der Wert wird aber sehr weit unter dem Verkaufspreis liegen - wahrscheinlich nur wenige Cent.

925 Silber heißt , das von 1000 Teile 925 Silber sind. Oder anderes ausgedrück 92,5 % Silber der Rest Metall. Ob die 30,- € sind hätte von Gewicht der Kette ab.

Ich denk mal Silberwert 1-3 € der Rest ist Arbeit und der Gewinn.

Bitte mal auf meine Frage antworten oki .