Rezepte mit Linsen?

3 Antworten

Wenn ich Linsen koche, gibt es zum einen Suppe.

Einen Teil zweige ich aber immer ab und mariniere sie in meiner hausgemachten Sauce Vinaigrette, wodurch sie ein paar Tage halten - wenn ich sie nicht vorher aufgegessen habe. Sehr schnell gemacht und empfehlenswert!

Wenn ich Lust auf Linsen bekomme, muss ich dem immer gleich nachkommen. Ich weiche sie über Nacht ein, entsorge das Einweichwasser und setze sie in frischen Quellwasser zum Kochen auf.

Dazu gebe ich meist 1 halbierte Zwiebel, in die ich 2 Nelken stecke, 2-3 Pimentkörner und 1 großes Lorbeerblatt. Salz erst an die fertig gegarten Linsen.

Auch Linsen mit Kokossauce schmeckt gut, dazu gibt es Basmatireis. Sehr hilfreich ist da Kokoscreme vom Block - ideal für Singlehaushalte, da man nur soviel abschneidet, wie man braucht (und nicht wieder die halbe Dose Kokosmilch verdirbt).

Soweit meine Ideen, die ich schon oft in die Praxis umgesetzt habe.

guenterhalt  06.02.2024, 21:31

du hast sicher noch den Schuss Essig vergessen, den mache ich in die Suppe, wenn die schon auf dem Teller ist.

Spielwiesen  06.02.2024, 21:42
@guenterhalt

Das mache ich auch, aber von der Suppe hatte ich kein Wort erwähnt.

Der Linsensalat wird mit Sauce Vinaigrette angemacht. Das Wort 'Vinaigre' ist Französisch für 'Essig', entstanden aus 'Vin' = Wein und 'aigre' = sauer. :-)

Hier das Rezept für die Vinaigrette:

Dijon-Senf - Balsamico- oder Weinessig Pfeffer, 1 Schuss Shoyusauce, 5 TropfenTabasco, 1 Prise Curry, Zitronengraspulver, Estragon, etwas Zimtpulver, wenig Pfeffer, Salz.

Dann alles mit Raps-/ Olivenöl und 1 Schuss Senföl - lange miteinander verrühren, bis alles cremeartig wird. Abgekürzt tue ich die Zutaten in den Smoothiemixer, wo die Sauce cremig wird, und fülle sie in ein Glas um (ist länger haltbar. TIPP: die Sauce schmeckt auch toll mit Kartoffelwürfeln.

guenterhalt  06.02.2024, 21:46
@Spielwiesen
Wenn ich Linsen koche, gibt es zum einen Suppe.

(normalerweise schreibe ich dazu : lern dich mal Deutsch)

Ich Püriere meistens 1 Banane 🍌, und die Linsen getrennt und dann tuhe ich sie auf das Brot drauf. Als Aufstrich

Hirseauflauf mit Linsen

  • 100g Hirse batzig kochen
  • 200g Linsen kochen
  • 1 Zwiebel grob hacken, in Öl weichdünsten
  • Linsen, Hirse, Zwiebeln in Auflaufform mischen
  • 2-3 Eier+1 Schuss Sahne aufschlagen, dazugeben
  • Würzen (Salz, Pfeffer, evtl. Kräuter)
  • Nach Geschmack Käse darüber streuen
  • 20-30 Min bei 180°C backen

Hab ich noch nie gemacht, aber falls du es mal probieren willst... Nur zu! ☺️

Rezept entnommen aus: 'Meine Kräuterküche - Heilkräfte Rezepte aus der Natur' von Eva Aschenbrenner (©2012, Kosmos Verlag, Seite 63)

Woher ich das weiß:Recherche