Rezept für Plunderkranz mit Marzipan?

Hier

3 Antworten

https://www.konditor-rezepte.de/torten-und-obsttorten/hefeteig-zu-den-obstkuchen/

Dieses Hefeteigrezept ist stimmig, du brauchst aber nur ein Viertel der Menge.

Dann wenn der Teig ausgerollt ist, schlägst du 170 g flachgedrückte streichbare Butter darin ein und rollst ihn mit Gefühl auf das dreifache der Fläche, rechteckig aus und faltest ih von beiden Seiten zur Mitte hin übereinander, sodass es dri Schichten sind, stellst den Teig für eine halbe Stunde kalt und wiederholst das Ganze noch zwei mal.

Du kannst aber auch nach einem Plunderteig Rezept googeln und den dann nach Anleitung touren.

Bei der Füllung wird es schwieriger, denn viele Betriebe verwenden eine fertige Füllung von der Bäko, weil es Zeit spart und somit auch Geld. Und noch billiger wird es, wenn man eine Persipanfüllung nimmt.

200 g Marzipanrohmasse mit 100 g Zucker verkneten und das dann mit Eiklar streichfähig machen (Eiweiß nach und nach unterkneten). die Masse auf den rechteckig ausgrollten Plundeteig streichen, und von der langen seite her aufrollen zu einer "Wurst" . Die Wurst zu einem Ring legen, etwas flach drücken und mit einem Messer bis zur Hälfte (Tiefe der Wurst, ) alle4 cm, einschneiden, als wolltest du einem Rad Spreichen verpassen, Dann schiebst du den Teig einmal nach aussen und einmal nach innen, etwas schräg versetzt, streichst das ganze mit Ei ab und lässt es ein halbe Stunde gehen.

bei 220°C Unter und Oberhitze schieben, und einen kleinen Becker Wasser in den Ofen kippen, damit Dampf entsteht, und den Ofen sofort runter auf 180°C stellen. Nach 10 Minuten Ofentür kurz öffnen, um den Dampf abzulassen. dann noch ca. 20 Minuten weiter backen, sollte er zu dunkel werden, mit etwas Backpapier abdecken.

Dass der Kranz klitschig in der Mitte ist, ist eigentlich ein Backfehler, aber das bekommst du als Laie bestimmt hin, lach...

Warm mit aufgekochter, heißer, mit etwas Wasser verdünnter (WENIG! Wasser) Aprikosenmarmelade, dünn bestreichen und dann Zuckerguss drauf,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Jojoweiss
Fragesteller

Leider nichts dabei was wie auf dem Foto ist

Samila  14.01.2022, 12:20
@Jojoweiss

die form spielt keine rolle, die rezepte sollten stimmen. du machst dann einen kleinen kranz bei dem keine öffnung in der mitte ist

Zanderfreund  14.01.2022, 12:24
@Jojoweiss

Dann frage nach dem Rezept wo du ihn sonst immer kaufst,vielleicht bekommst du es ja.

Jojoweiss
Fragesteller
@Samila

Ich meine nicht die form, sondern den teig. Der ist bei anderen Rezepten eher "fluffig"

Jojoweiss
Fragesteller
@Zanderfreund

Wäre doof von einem bäcker, und es ist eine kette. Da kennen die Verkäufer das rezept auch nicht :D