Rezept?

5 Antworten

Privat bedeutet ohne Zuzahlung, selbstzahler. Da gibt es 2 verschiedene Rezepte vom Arzt, haben auch verschiedene Farben.

Am besten rufst du mal bei der Krankenkasse an und fragst, ob dieses Medikament nicht doch übernommen wird. Die Apotheken wissen das nicht immer, da das von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden ist. Zb bezahlt die Techniker auch phytopharmaka und homöopathische Medikamente. Selbst wenn nur ein privatrezept ausgestellt wurde. Dann reicht man das ein und es wird nachträglich erstattet.

Es dreht sich darum um welches Medikament es sich handelt. Manche Medikamente gibt es nur auf Privat Rezept. Unabhängig von der Zuzahlung. Das sind solche Medikamente, welche du auch so in der Apotheke kaufen könntest. Z.b Nasenspray. Den kriegst du auch ohne Rezept, kannst es dir aber auch vom Arzt aufschreiben lassen -- privatrezept.

Man könnte natürlich bei der Krankenkasse anfragen ob sie es übernehmen würden. Einfach die Rechnung / Quittung dazu bei der Kasse einreichen. Samt rezept -nach dem einlösen

Hallo,

es ist möglich, dass das Arzneimittel nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Ibuprofen oder Paracetamol (Schmerzmittel), freiverkäufliche Hustensäfte, Nasensprays usw. werden bei Kindern von der Kasse übernommen, mit Vollendung des 14. Lebensjahres muss man solche Medikamente selber kaufen.

Privattrezepte zahlst die Krankenkasse so oder so nicht, vermutlich steht etwas drauf was eh nicht nötig ist, Aspirin oder sowas.

Hahshs112
Fragesteller

Ne sie hat Blut im Stuhl Gang und hat iwas bekommen

Das ist bei meinem Sohn (14) auch so, wir müssen für sein Medikament gegen Epilepsie 5€ dazu zahlen 🤷

toneRing  18.06.2021, 12:33

Ihr seit aber auch befreit ? Oder nicht? Die 5 Euro Zuzahlung sind eigentlich für die Leute nicht zu zahlen die befreit sind. Sollte das doch der Fall sein bitte nochmal mit der Kasse sprechen WARUM das so ist.

XOhMyGothX  18.06.2021, 12:35
@toneRing

Ja klar sind wir befreit und mit der KK haben wir schon mehrfach telefoniert die können sich das auch nicht erklären, uns wurde gesagt das wäre für den Extraaufwand weil das Medikament was er bekommt extra bestellt werden muss

toneRing  18.06.2021, 12:36
@XOhMyGothX

Interessant was die Krankenkassen da von sich geben.. da fragt man sich im Endeffekt wieso man befreit ist.. komisches system..

XOhMyGothX  18.06.2021, 12:39
@toneRing

Da sagste was 😂 aber naja, er braucht die Medis kann die ihm ja nicht vorenthalten

Hahshs112
Fragesteller

5 € ? Ist OK aber das Medikament kostet 51 € ist iwas zum Baden ka und auch ein Medikament

XOhMyGothX  18.06.2021, 12:38
@Hahshs112

Na dann rechne das Mal aufs Jahr hoch, der muss das Medi 2x am Tag nehmen und da sind 100 Kapseln drin