Rewe falsche Käse sorte geholt zurück geben?

6 Antworten

Anspruch hast du nicht. Rewe kann und darf den Käse nur noch entsorgen.
Dann iss halt mal einen anderen Käse oder überback einen Auflauf damit.

Eine Rhecknahme wird wahrscheinlich nicht erfolgen ... ich setze hier voraus dass der Kaese an der Frischtheke geschnitten und abgepackt wurde. Bei verpackter Ware im Selbstbedienungsbereich, koennte eventuell aus Kulanz deinem Wunsch entsprochen werden

Nur auf Kulanz.
Ich würde das nicht zurück nehmen, da kein Mangel vorliegt. Rewe ist nicht „Zalando“

Ebioke
Fragesteller

Was heist auf Kulanz? Wie sieht es rechtens aus?

Ebioke
Fragesteller
@Kyeira240

Dann hoff ich das sie oder er nett ist und zurück nehmen wenn nicht auch net schlimm. Danke für die Antwort

stufix2000  08.09.2023, 20:39
@Ebioke

Rechtlich hast du keine Handhabe bei Lebensmittel. Diese können nicht weiterverkauft werden, wenn du sie schon zuhause hattest.

Narrativium  08.09.2023, 20:52
@stufix2000

Nicht? Ich sehe kein Problem, wenn ich jetzt Mehl, Zucker oder Reis zurückgebe, klar bei Kühlwaren verstehe ich es, die könnten stundenlang in der Sonne gelegen sein.

stufix2000  08.09.2023, 20:55
@Narrativium

Es geht um Kühlware. Aber auch sonst sind Lebensmittel vom Umtausch ausgeschlossen.

stufix2000  08.09.2023, 20:56
@Narrativium

Wenn sie einen Mangel haben, dann schon. Diese werden dann nicht weiterverkauft.
Aber Fehlkäufe nicht.

Narrativium  08.09.2023, 21:33
@stufix2000

Dann kaufen wir wohl bei unterschiedlichen Geschäften ein, kann durchaus was zurückgeben, einmal falsches Mehl, dann Nudeln und zum Schluss ein Waschmittel.

TobiasKoski  11.09.2023, 09:02
@Ebioke

Im BGB ist es geregelt, du hast in einem Geschäft kein Widerrufsrecht (was gerne als Rückgaberecht von Kunden betitelt wird). Viele Geschäfte machen dies aber mit deren eigenen Bedingungen aus Kulanz. In der Lebensmittelbranche aber eher unüblich. Wenn sie es zurücknehmen bleiben Sie auf den Kosten sitzen, da sie den nicht mehr zum Verkauf anbieten dürfen. Die Auflagen sind sehr streng, besonders mit der Kühlkette. Einmal unterbrochen, schon ist der Verkauf untersagt

Ebioke
Fragesteller

Also kurzes Fazit, ich war dort Antwort war nein was auch verständlich ist. Aber eine andere Frage ist Parmigano wie Pecorino?

Ich denke ja, die sind sehr kulant

Ich würde es ausprobieren. Einfach mal hingehen und fragen