Muss Rewe Flaschen zurück nehmen, die dort gekauft wurden?

4 Antworten

Versteh es als Service, daß er Deine Flasche auch im Supermarkt verkauft - und nicht nur im Getränkemarkt.

Im letzteren ist die Rückgabestelle, dort hin darf er Dich schicken. Ist gar nicht so unüblich, meistens sind es Märkte die zu Gunsten eines Getränkemarktes mal erweitern mussten.

Was Google alles weiß, wenn man es benutzt:

  • Laut der Pfandverordnung vom Mai 2006 ist der Supermarkt bzw. Einzelhändler dazu verpflichtet, die Einwegpfandflaschen anzunehmen, die aus dem gleichen Material bestehen wie die Flaschen, die sie selber vertreiben.
  • Verkauft Ihr Supermarkt also beispielsweise Wasser in sogenannten PET-Plastikflaschen, muss er alle entsprechenden Einwegflaschen annehmen, egal ob sie bei ihm erworben wurden oder bei der Konkurrenz. Die Betonung liegt dabei auf dem Material - Ob sich in den Flaschen Wasser oder Limonade befindet, ist in dem Zusammenhang vollkommen unerheblich.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/pfandverordnung-muss-jeder-supermarkt-alle-pfandflaschen-annehmen_57921

Sini13
Fragesteller

Ja das habe ich ihr auch gesagt, aber sie meint sie nimmt es nicht zurück, weil sie es dort nicht verkaufen, aber das stimmt nicht.

M111evo  25.08.2023, 21:55
@Sini13

Wenn Du sie dort gekauft hast - was sich ja wohl zweifelsfrei feststellen lässt - dann müssen sie sie auch zurücknehmen, und zwar ohne wenn und aber.

Durchsetzen musst Du das halt selbst.

Sini13
Fragesteller
@M111evo

Was heißt durchsetzten muss man sich selbst, ich habe ihr gesagt sie muss es zurück nehmen und sie sagt mir sie haben seit 30 Jahren keine Flasche angenommen. Ich kann ihr ja wohl schlecht das Geld aus der Kasse ziehen. Um kurz vor 22 Uhr ist auch kein Ladenführer mehr da, den man darauf ansprechen kann.

M111evo  25.08.2023, 22:00
@Sini13

Das heißt, dass Du zwar im Recht bist, aber dass Du dieses Recht auch gegenüber der Kassiererin durchsetzen musst.

Und wenn Dir das nicht gelingt, dann gehst Du eben in den Getränkemarkt nebenan, gibst die Flasche dort zurück und informierst anschließend die Verbraucherzentrale über das Vorgehen von REWE. 😎

Wenn der Getränkemarkt zum REWE gehört, dann ja.

Wenn es ein Rewe Getränkemarkt ist, ähm ja?

Sini13
Fragesteller

Aber ich habe die Flasche nicht im Getränkemarkt ggekauft, sondern im normalen Rewe. Die Kassiererin hat mir die begründung gegeben, dass sie es nicht annehmen, weil sie es nicht verkaufen, aber ich habe sie dort gekauft, nicht im Getränkemarkt.

Callidus89  25.08.2023, 21:56
@Sini13

Es ist das gleiche Geschäft. Du warst quasi nur im falschen Raum. Das in beiden Räumen (dem normalen Markt und dem Getränkemarkt) die Flasche verläuft wird, ist egal.

PeterLammsfelde  25.08.2023, 21:57
@Sini13

Ja mein Gott, dann hatte die Kassierin kein Ahnung, wenn die im Markt noch einen Pfandautomat aufstellen erhöhen die wieder die Preise.

Dann lauf halt die 5 Meter und gib die Flasche da ab.

Leben und leben lassen.

Sini13
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Das ging leider nicht, weil ich meine Bahn erwischen musste, die fährt abends nur alle halbe Stunde und das war es mir wegen einer Flasche dann doch nicht wert. Aber ich will es wissen für das nächste Mal.

PeterLammsfelde  25.08.2023, 22:01
@Sini13

Dann geh das nächste Mal gleich in den Getränkemarkt, wenn du die 8 Cent so dringend benötigst.

Dann sparst du auch Zeit, weil du nicht mit irgendwelchen Kassierern diskutieren musst.

Sini13
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Warum werden hier gleich alle so gehässig? Es geht mir nicht um 8 oder 15 oder 25 Cent, sondern einfach um die Frage, sollte ich meine Flaschen dort abgeben dürfen oder nicht. Klar geh ich nächstes Mal zum Gestränkemarkt, wenn ich mehr Zeit habe, das war aber nicht die Frage.