Reue, was nun?

1 Antwort

Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du mit "die Entscheidung wiederholen" meinst.

Wie vermutlich jeder Mensch habe auch ich in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen, die ich heute bereue. Sowas ist normal.

Heute denke ich, dass ich damals die Entscheidung getroffen habe, die mir damals richtig erschien und/oder die mir damals am wenigsten Ärger einbrachte.

Bei mir persönlich sind Entscheidungen, die ich bereue, häufig solche, die ich auf (Erwartungs-)Druck meiner Familie gemacht habe. Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich aber keine Handlungsalternativen und/oder war (besonders als Kind/Jugendliche) noch so von meiner Familie abhängig, dass mein Handlungsspielraum eingeschränkt war.

Rückgängig machen kann ich diese Entscheidungen aus der Vergangenheit nicht, aber ich kann in der Gegenwart einen anderen Weg einschlagen.

Daher finde ich, Du solltest Deine Entscheidung aus der Vergangenheit akzeptieren. Du hast damals getan, was Dir möglich und richtig erschien. Das heißt jedoch nicht, dass Du die Folgen der Entscheidung in der Gegenwart nicht mehr ändern kannst.

Da ich nicht weiß, worum es bei Dir konkret geht, hier ein paar Beispiele:

Wenn Du meinst, den falschen Beruf gegriffen zu haben, such nach Möglichkeiten, doch noch Deinen Traumjob zu bekommen.

Wenn Du in der Vergangenheit eine Person verletzt hast o.ä., kannst Du Dich heute noch dafür entschuldigen.

Wenn Du in der Vergangenheit eine Beziehung zu einer Person abgelehnt hast, obwohl Du sie geliebt hast/liebst, kannst Du immer noch versuchen, eine Beziehung zu dieser Person aufzubauen.