Wie kann man mit Reue umgehen?
Hallo zusammen,
Ich bereue etwas sehr doll und zwar hatte ich zwei Praktikas in zwei verschiedenen Unternehmen gemacht. Beim ersten Betrieb fand ich es in Ordnung und habe mich da noch für dieses Jahr bewerben können. Beim zweiten Betrieb hat es mir insgesamt deutlich besser gefallen. Da waren für dieses Jahr aber keine Stellen für eine Ausbildung mehr frei. Also habe ich mich für den ersten Betrieb entschieden und als ich dann den Ausbildungsvertrag abgeben habe hatte ich kurz vorher auf einmal ein total komisches Gefühl. Ich bin auf einmal wie verngesteuert ein Schritt zur Seite gegangen kurz bevor ich da war. Ich wusste in dem Moment das mein Körper mir aus dem Unterbewusstsein eine Art Wahrnung gegeben hat. Ich habe aber nicht drauf gehört. Und nun gefällt mir der Betrieb garnicht so gut und so gut wie alles war in dem anderen Betrieb besser. Aufjedenfall bereue ich es jetzt total dass ich damals nicht auf das Signal meines Körpers gehört habe. Ich bin unzufrieden mit dem Betrieb und innerlich wusste ich eigentlich dass der zweite Betrieb die richtige Entscheidung wäre.
Hätten meine Eltern keinen Druck gemacht und mich mit der Entscheidung allein gelassen hätte ich den zweiten Betrieb genommen. Nun bin ich deshalb auch ein bisschen angepisst auf meine Eltern, obwohl ich das eigentlich nicht sein möchte.
Habt ihr Tipps wie ich damit und mit der Reue umgehen kann?
1 Antwort
Die vergangenheit kannst du nicht ändern, sondern nur die zukunft. Vergebe dir und deinen Eltern sämtliche fehler und mach das beste aus deiner aktuellen situation.
die zeit im jetzigen betrieb bekommst du nicht wieder aber du kannst eben die kommende zeit verbessern.
Mach das, was du für richtig hältst und du wirst bei einer richtigen entscheidung keine reue mehr verspüren