Rettungssanitäter Einstellungstest?

4 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

Ist es üblich, dass man als Rettungssanitäter/in bei Arbeitgebern wie DRK, ASB, Malteser, Johanniter etc. einen Einstellungstest machen muss, um dort einen Job zu bekommen?

Jein - es ist sehr variabel, ob und welche Einstellungstests ein Arbeitgeber verlangt.

Von "arbeitsmedizinische Untersuchung und Vorstellungsgespräch" bis zu einem vollständigen Assessment-Center ist alles möglich und alles üblich. Pauschalisieren kann man da überhaupt nicht.

Beispiel: in unserer DRK-Rettungsdienst GmbH werden die NFS-Azubis schlicht mit normaler Bewerbung und Vorstellungsgespräch ausgewählt, während die Nachbargliederung (ebenfalls DRK) ein komplettes Assessment-Center-Verfahren laufen lässt.

Tendenziell: Kommunale Rettungsdienste und Feuerwehren setzen eher aus "richtige" Einstellungstests als die Hilfsorganisationen, für kostenintensive Ausbildungen wie den Notfallsanitäter werden eher Einstellungstests gemacht, als für die Anstellung als RettSan.

Fazit

Einstellungstests sind möglich und durchaus üblich - flächendeckend werden sie allerdings nicht angewendet und unterscheiden sich im Umfang und Aufbau z.T. erheblich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Für die AUSBILDUNG!!!! zum RS gibt es sowas nicht, das ist ein Kurs den man belegt, und dafür bezahlt. Den Schulen ist es wurscht wer den Kurs absolviert. Ob mit Sozialkompetenz oder ausgeprägter Sozialinkompetenz.

Was ein Arbeitgeber hingegen für Hürden bzw Ansprüche und Vorraussetzungen an seine zukünftigen Mitarbeiter stellt, ist jedem AG selbst überlassen.
Wer es nicht mag, muss sich nicht bewerben.
Leider gibt es auch in diesem Berufszweig von Top bis Flop alles. Und natürlich ist ein AG daran interessiert die Rosinen herauszupicken. Und das ist legitim finde ich. Ich möchte auch lieber mit fähigen,kompetenten Kollegen arbeiten.

Gruß olli

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (welche naturgemäß nur einen Bruchteil der deutschen Rettungsdienstlandschaft abbilden): ja, das entspricht dem mir bekannten Verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar wird ein Einstellungstest gemacht um zu sehen, wer von den ganzen Bewerbern der Beste ist.