Rettungssanitäter Ausbildung wird das von Arbeitsamt gezahlt?

4 Antworten

Rettungssanitäter kannste bei den Rettungsorganisationen ASB, JUH; DRK usw. kostenfrei machen wenn du dort aktives Mitglied bist. Warum sollte das Arbeitsamt den Rettungssani bezahlen? Zumal es den Beruf Rettungsassistent gibt.

Sollte es keinen sehr guten Grund geben, wird keine Behörde die Kosten für eine solche schulische Ausbildung übernehmen.

Fehlende finanzielle Mittel zählen jedoch nicht als guter Grund. Die Entscheidung zu dieser Ausbildung ist ja freiwillig & man könnte ja eine andere (bezahlte) Ausbildung machen.

Sollte es sich um eine Erstausbildung handeln, sind bis zu einem gewissen Alter sowieso die Eltern noch unterhaltspflichtig & müßten einen noch unterstützen, wenn sie es könnten.

Eventuell könnte man noch Bafög beantragen, aber auch mit Bafög kommt man nie auf eine 100%ige Finanzierung dieser Ausbildung.

stas87
Fragesteller

bin 26 und meiner Erstausbildung

Handelt es sich um eine Ausbildung oder eine Umschulung oder Weiterbildung. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, wirst vom Jobcenter einen Bildungsgutschein bekommen. Die Bestimmungen hierfür kannst du auf der Jobcenter-Seite aufrufen oder mach einen Termin bei deinen Berater.

da mußt du mit deinem Berater mal reden, ist regional unterschiedlich....