Ausbildung als Rettungssanitäter ohne Wissen?

3 Antworten

Für die Ausbildung zum Rettungssanitäter sind folgende Voraussetzungen / Unterlagen vor Ausbildungsbeginn zu erbringen / einzureichen:

Lebenslauf mit Lichtbild
Vollendung des 17.Lebensjahres, d. h. man kann mit 17 Jahren die Ausbildung beginnen
Hauptschulabschluss oder gleichwertige Berufsausbildung in beglaubigter Kopie
Ärztliche Bescheinigung im Original, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer aus psychischer und physischer Sicht für die Ausbildung zum Rettungssanitäter geeignet ist, keine Krankheitserreger ausscheidet und nicht der Verdacht einer Suchterkrankung vorliegt (einen Vordruck für den Hausarzt erhält der Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung von ResQuality)
Eidesstattliche Versicherung, dass in den letzen fünf Jahren vor Ausbildungsbeginn kein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen den Teilnehmer anhängig war oder ist (Vordruck wird am ersten Tag der Ausbildung von ResQuality zur Unterschrift vorgelegt)
Beglaubigte Kopie des Bundespersonalausweises
Erste-Hilfe-Bescheinigung im Original, nicht älter als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn
G42-Untersuchung nach Biostoffverordnung (kostenpflichtig), die bei ResQuality durch einen Arbeitsmediziner durchgeführt werden kann.
Impfung gegen Hepatitis B
Berufshaftpflichtversicherung über den DBRD (Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V.) von ResQuality empfohlen

http://www.resquality.de/rettungsdienst-ausbildung/rettungssanitaeter-ausbildung/zulassungsvoraussetzungen.html

Hat mein Bruder auch gemacht .... nee du kannst das machen ohne Vorwissen ...

In der Ausbildung solltest du alles nötige lernen

Erste Hilfe Kurs wäre gut

Und wenn du später nen Rettungswagen fahren willst musst du glaub ich führerscheinklasse c haben

Kannst Dich beim DRK o.ä aber schon erkundigen....