Rettungssanitäter Kurs schwer?

5 Antworten

HI,

Ist es schwer?

Es kommt drauf an - für den Abiturienten, der zusätzlich eine Berufsausbildung im (notfall)medizinischen Bereich samt Berufserfahrung hat und schon Einblicke im Rettungs-/Sanitätsdienst sammeln konnte: wohl kaum.

Für den kompletten Neueinsteiger, der nie etwas mit Medizin zu tun hatte und daran scheitert, sich den Themenkatalog für die Qualifikation zum Rettungssanitäter anzuschauen und die Schwierigkeit für sich selbst zu bewerten: ja, das wird schwer.

Der Rettungssanitäter ist eine sehr straffe Ausbildung und die Zeit ist in Anbetracht des zu lernenden Stoffs knapp bemessen - da sollte man sich von dem vermeintlich geringen Umfang von 520 Stunden nicht täuschen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es ist schon anspruchsvoll. Der zu absolvierende Lehrstoff, ist für die Kürze der Ausbildung schon sehr viel. Man muss auch bedenken, dass im Grunde nur der Grundlehrgang wirklich effektive Lernzeit für den theoretischen Unterrichtsstoff ist, da in den Praktika im Krankenhaus und im Rettungsdienst an der Lehrrettungswache logischerweise die Praxis absolut im Vordergrund steht und im Abschlusslehrgang/Prüfungslehrgang, da muss das gesamte Theoriewissen fest sitzen, da der Dozent in zwei oder drei Tagen Prüfungsvorbereitung logischerweise nicht nocheinmal die gesamte Theorie mit den Teilnehmern wiederholen kann. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
FloraFinia17  21.07.2020, 17:01

Die theoretische Grundausbildung wird ab Januar 2021 von 4 auf 6 Wochen ausgeweitet. Es wird sogar darüber nachfedacht den RS auf 1 Jahr zu verlängern, um noch eine bessere Assistenz für den NotSan zu schaffen. Aber das sollte sofern das passiert noch etwas dauern.

Rollerfreake  22.07.2020, 18:09
@FloraFinia17

Das hatte ich auch schon einmal gehört gehabt, wusste aber bislang noch nicht, dass es ab Januar nächsten Jahres soweit sein wird. Hast du eine Ahnung, wie es bei einer Ausdehnung der Ausbildung auf ein Jahr dann für diejenigen Rettungssanitäter aussieht, die die Ausbildung nach dem bisherigen "520 Stunden Programm" absolviert haben?!, soll/wird es da dann eine weitere Ausbildung und/oder eine Ergänzungsprüfung für diese geben, so wie für RettAss zum Notfallsanitäter?!. Danke und sofern vorhanden, bitte einen Link zukommen lassen. Mfg.

FloraFinia17  22.07.2020, 18:43
@Rollerfreake

Mein Lehrer von der RS Ausbildung hat mir erzählt, dass alle die den RS vor 2021 gemacht haben, keine Weiterbildung machen müssen. Einen Link dazu habe ich leider nicht. Im Internet findet man noch generell nichts zu der Änderung.

Rollerfreake  22.07.2020, 18:58
@FloraFinia17

Okay, danke. Mein Dozent hat nämlich bereits im Jahre 2016 auch etwas von dieser Änderung erzählt und ich habe damals im Internet auch überhaupt gar nicht's dazu gefunden. Wenn nur der Grundlehrgang auf sechs Wochen ausgeweitet wird, dann denke ich auch, dass von den "alten" RS keiner eine Nachqualifizierung machen müsste, bei einer Ausweitung auf 12 Monate hingegen, könnte ich mir dieses allerdings sehr gut vorstellen. Mfg.

FloraFinia17  22.07.2020, 19:46
@Rollerfreake

Der theoretische Teil wird nur von 4 auf 6 Wochen ausgeweitet, weil es zu viel Lernstoff ist für 4 Wochen. Also man lernt nicht mehr, sondern dasselbe in längerer Zeit. Bei einer Ausweitung auf 1 Jahr soll mehr Wert auf den Krankentransport gelegt werden. Aber ob und wann der RS wirklich so weit ausgeweitet wird, steht noch in den Sternen.

Die theroretische Grundausbildung ist schon sehr lernintensiv, aber wirklich schwer war es (für mich) nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ich schließe mich der Meinung von Benjamin an.
Als Retsan musst Du sowohl mit Patient als auch mit anderen Rettungs-/Einsatzkräften und Ärzten kommunizieren.

Wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, sehe ich schwarz...

Wenn das stellen einer ausführlichen Frage schon zu Problemen führt, dann ist dieser Kurs für dich sehr schwer