Rettung der Erde zu spät (möglich die Zeit bis dahin verlängern)?

8 Antworten

Ich denke wir steuern auf das Aussterben der Menschheit zu. Man kann das hinauszögern, aber so wie ich das sehe wird sich nicht so schnell etwas ändern.

Die deutsche Politik will bis 2050 treibhausgasneutral werden https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-deutsche-klimaschutzpolitik.html). Treibhausneutralität heißt, dass nur so viele Treibhausgase abgegeben werden, wie auch wieder gebunden / kompensiert werden können. Die Konzentration des Gases soll also nicht weiter ansteigen. Wenn wir die heutige Jahreszahl anschauen, dauert das aber viel zu lange... Und man muss bedenken, dass andere Länder noch ganz anders ticken und viel weniger machen.

Und wenn wir mal den "Welterschöpfungstag" (englisch: „Earth Overshoot Day“) anschauen: Das ist der Tag, an dem die natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr aufgebraucht sind.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/welterschoepfungstag-ab-heute-sind-die-ressourcen-aufgebraucht-16308213.html

Von Jahr zu Jahr ist dieser Tag in der Regel noch früher:

13. August 2015
08. August 2016
02. August 2017
01. August 2018
29. Juli 2019
22. August 2020
(erstmals nach Jahren ist das Datum 2020 später gewesen, aufgrund von Corona-Lockdowns) 29. Juli 2021

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/earth-overshoot-day/

Wenn wir uns nur mal die Zahlen von Deutschland anschauen, dann hatten wir den Tag schon am 05. Mai 2021.

Wenn wir nun schon in der ersten Jahreshälfte sind, dann muss eigentlich schleunigst gehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

nein, der erde macht das gar nix. die erde hat sich schon von viel schlimmeren eis- und warmzeiten erholt.

Das ist doch Quark. Die Erde existiert auch dann noch, wenn der Mensch längst ausgestorben ist.

Jstin53
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Was ist, wenn ich die Frage anders stellen würde, ob man das Aussterben von der Menschheit stoppen bzw die Zeit bis dahin verlängern könnte, also im Bezug auf die Umwelt, welche von uns Menschen zerstört wird (also abgesehen von Krieg etc)?

Du setzt "Welt" mit der Erde, unserem Planeten, gleich. Das ist nicht korrekt, denn unter "Welt" versteht man in den Wissenschaften das Universum. Und das ist von "unserem Wirken" nicht betroffen (sieht man von der "Verschmutzung" durch Erdsatelliten ab).

Die Erde muss nicht gerettet werden. Wir sind Mutter Natur egal.

Ob wir UNS retten können, ist eine ganz andere Frage. Momentan sieht es nicht so aus, Geld regiert die Welt. Solange es Staatschefs gibt wie Bolsonaros, Trumps etc wird sich auch nichts ändern.