Retro Fahrradlampe nur ein Kabel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromkreis wird über den Rahmen des Rades geschlossen. Der Rahmen ist üblicherweise aus Stahl und damit leitfähig, Die Schraubverbindungen und die Lager ergeben mäßig gute Kontakte. Der halter des Dynamos stellt gleichzeitig die zweite Klemme dar. Die einadrige Leitungsführung ist bei Fahrräden seit jeher üblich. Erst in den letzten Jahren hat man begonnen Fahrräder zweiadrig zu verdrahten.

Der 2. Draht ist dein Fahrrad selbst.

hä...wie denn das?

0
@AlbertKeinstein

Bei Fahrzeugen wird immer nur ein Draht gezogen. Die 2. Leitung wird über die Karosse oder wie in deinem Fall über den Fahrrad Rahmen, Lenker, Gabel etc. geführt.

1

Lampe anmalen Gefahr oder möglich?

Ich besitze eine Lampe mit art plastik Schirm. Ich wollte fragen ob jemand weiß ob es probleme gäbe wenn ich dieses Gehäuse außen mit lack anmale

...zur Frage

Scheinwerfer beim Fahrrad austauschen?

Ich weiß, dass klingt vielleicht dumm, aber ich will die Lampe vorne am Fahrrad austauschen, weiß aber nicht genau wie bzw. bin sehr vorsichtig. Die Lampe an sich scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, weil die Kabel o.ä. kaputt sind. Genutzt wird ein Nabendynamo und außerdem funktioniert das Rücklicht(, solange der Scheinwerfer angeschlossen ist). Kann ich im Internet einfach irgendeine Fahrradlampe mit An-/Aus-Schalter kaufen und diese an die Kabelenden anschließen? Anhand der Bilder erkenne ich ehrlich gesagt nicht, ob die passende Kabelverbindung vorhanden ist beim Kauf :D. Dazu habe ich noch eine kurze Frage: Wieso gibt es denn keine Videos dazu? Ist das etwa zu leicht/schwer/verschieden?

Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Wie öffne ich eine Old School Fahrradlampe?

Hallo :) ich habe ein Problem, undzwar muss ich an meinem Fahrrad die Glühbirne austauschen, aber ich weiß nicht wie ich die Lampe auf kriegen soll. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie schließe ich ein Vorschaltgerät an?

Hall zusammen,

ich möchte eine Leuchte mit 2 15w Leuchtstoffröhren reparieren. Die starter sind ausgetauscht, Röhren sind neu. Deshalb habe ich mir dieses vorschaltgerät gekauft(Foto). In welchem der Anschlüsse ist denn jetzt der Eingang für das Kabel das von der Steckdose kommt und wo der Ausgang zur Leuchte?
...zur Frage

Led Lampe fürs Fahrrad

Hallo, Ich hab an meinem Fahrrad einen Halogen-Scheinwerfer mit 6V / 2,4 W, nun ist die Halogen Lampe kaputt, und ich würde diese gern mit einer LED Lampe austachen; Um mehr licht zu haben. Wo bekommt man Led's her, die mit der Spannung arbeiten und einen "Fahrrad Halogen Sockel" haben her?

...zur Frage

Akku-Lampe mit anderer Spannung laden?

Hallo :)

Wie ihr sicher auch an meiner Frage sehen werdet, habe ich null Ahnung von Elektro-Zeug. Folgendes Problem:

Ich habe eine Sigma Lightster Lampe an meinem Fahrrad, in der 4 Varta-AA-Akkus (je 1.2V und 2100 mAh) sind. Das zur Lampe gehörige Ladegerät liefert eine Spannung von 12V.

Meine alte Fahrradlampe (Sigma Cubelight) hatte 5 der gleichen Varta-Akkus. Das dazugehörige Ladegerät liefert allerdings nur 9V.

Kann ich meine neue Fahrradlampe auch mit dem alten 9V-Ladegerät laden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?