Retro Fahrradlampe nur ein Kabel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromkreis wird über den Rahmen des Rades geschlossen. Der Rahmen ist üblicherweise aus Stahl und damit leitfähig, Die Schraubverbindungen und die Lager ergeben mäßig gute Kontakte. Der halter des Dynamos stellt gleichzeitig die zweite Klemme dar. Die einadrige Leitungsführung ist bei Fahrräden seit jeher üblich. Erst in den letzten Jahren hat man begonnen Fahrräder zweiadrig zu verdrahten.

Der 2. Draht ist dein Fahrrad selbst.

AlbertKeinstein
Fragesteller

hä...wie denn das?

HelmutPloss  23.05.2014, 16:01
@AlbertKeinstein

Bei Fahrzeugen wird immer nur ein Draht gezogen. Die 2. Leitung wird über die Karosse oder wie in deinem Fall über den Fahrrad Rahmen, Lenker, Gabel etc. geführt.