Retainer Kleber gelöst-schon verschoben?
Hallo habe vorhin bemerkt dass sich mein Retainer Kleber vom Zahn gelöst hat. Der Zahn steht such schon etwas schief🙈 Mein Zahnarzt ist morgen nicht da.. Was soll ich tun? Ich will nicht dass es sich noch mehr verschiebt... Habe keine zusätzliche Spange, nur für oben und das jetzt ist unten....
1 Antwort
Hallo Selina,
das ist jetzt so, wie es ist. Wenn du nicht erst vor einigen Wochen die feste Zahnspange rausbekommen hast, dann verschiebt sich da so schnell auch nichts. Wenn du keinen UK-Retainer hast, dann geht dein Kieferorthopäde davon aus, dass das schon ziemlich stabil ist.
Wenn sich der Kleberetainer erst jetzt gelöst hat, dann kann man das wieder einfangen. Leider bemerkt mancher Patient manchmal erst nach längerer Zeit, dass ein Klebepunkt abgegangen ist und bemerkt die Veränderung erst im Spiegel irgendwann, dann wird das schwieriger.
Dein Kieferorthopäde hat noch deine Abschlussabdrücke. Da kann eine Schiene gezogen werden, die richtet das dann wieder, falls wirklich schon kleine Veränderungen stattgefunden hätten.
Ich würde trotzdem morgen dort anrufen. Oft haben Kieferorthopäden zwar keine offizielle Sprechstunde freitags, legen aber trotzdem Termine da rein.
Viel Erfolg!
Karliemeinnname
Ja, aber wenn man Veränderungen möchte bzw. welche rückgängig manchen möchte, dann würde man die zunächst ständig tragen, so wie Invisalign.
Leider ist mein Kieferorthopäde in Pension. Ich muss also zu einem neuen gehen. Und der hat von mir leider nichts.
Was meinst du mit Schiene? So eine für nachts?