Resultiert Liebe meist am Anfang aus einseitiger Bekundung?
Klar würde man sagen das man sich im weiteren Verlauf einer Beziehung gegenseitig liebt und die Liebe von beiden Partnern gleich stark zum Ausdruck gebracht wird. Jedoch glaube ich das der Beginn einer innigeren Beziehung in den meisten Fällen mit Einseitigkeiter Bekundung anfängt, ein Person liebt eine andere Person und diese andere Person liebt dich dann erst etwas später aufgrund der vorher gezeigten Liebe der anderen Person, die andere Person. Was meint ihr würdet ihr eine Beziehung auch eingehen wenn ihr merkt das jemand euch liebt, oder nur wenn ihr unbewusst dieser entgegengebrachten Liebe auch Liebe beimesst, oder kann man als Betroffener zwischen diesen beiden Fällen nicht unterscheiden und unterstellt euch selbst im Nachhinein Liebe zur anderen Person um den romantischen unerklärlichen Charakter "Schicksal" der Liebe nicht zu entkräften? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Aufbau romantischer Gefühle in Abhängigkeit der Situation die dazu geführt hat gemacht?
2 Antworten
Nein, ich glaube eher das das eine Frage von Begrifflichkeiten und Unsicherheiten ist. Um das wirklich zu klären müsste man sich erst mal einig sein was Liebe überhaubt ist, das empfindet ja jeder auch ganz anders.
Ich persönlich glaube aber auch, dass "Ich liebe dich" viel zu stark gewertet wird am Anfang einer Beziehung. Ich bin generell ein Freund davon dem Kind nicht gleich einen Namen geben zu müssen. Ich merke recht schnell ob ich was für eine Person empfinde, ob ich mir eine Zukunft vorstellen kann und ist die Antwort ja, löst das in mir auch schnell ein Verlangen aus.
Ein Verlangen Zeit mit der Person zu verbringen, bei ihr zu bleiben und mein Leben zu teilen. Ist das schon Liebe oder benötigt es eine bestimmte Wortfolge die ich dieser Person sage oder sie mir?
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist seine Liebe als erster kundzutun, um auch geliebt zu werden. Das ist ein schleichender Prozess der auch frei von solchen Worten entstehen kann.
P.S Absätze machen das ganze leichter zu lesen, aber eine sehr interessante Frage!
Also kann ich nicht bestätigen. Ich und mein Mann haben beide das selbe gefühlt zu Beginn… und musste man auch nicht erwähnen. Es war einfach da und wuchs mit der Zeit.