Respektlos, wenn euer Partner die Küche vor euch verlässt, obwohl ihr noch am aufräumen seid??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

also an sich sind wir da schon so das wir das aufteilen. Selbst wenn er seine Sachen gemacht hat, dann hilft er mir. Einfach weil er sieht das ich ja noch was zu tun habe und ein Abwasch ja sonst doppelt so lange machen muss (wenn ich abwasche).
Ich finde es sollte jetzt keine Forderung sein das er bleibt, weil es ja manchmal auch wichtige Sachen gibt. Aber wenn’s nichts gibt könnte er ruhig helfen.

Ich hätte gesagt, warte ich komme mit, hätte alles stehen und liegen gelassen und wäre mitgegangen. Spätestens wenn er die Küche erneut betreten hätte, hätte er bemerkt wie er sich verhalten hat.

Sowas kann allerdings nicht passieren wenn man sich hinsetzt und einen Haushaltsplan macht bei dem jeder seine Aufgaben bekommt.

Nein, ich empfinde das nicht als respektlos. Was auch damit zusammenhängt, dass es nicht immer ich bin, die aufräumt. Manchmal machen wir es zusammen, manchmal nur ich alleine, manchmal nur er alleine. Manchmal haben wir beide keinen Bock und lassen das Zeug bis zum nächsten Morgen stehen. Manchmal motivieren wir uns gegenseitig, die Sachen doch noch zu erledigen und und und und .

Wenn es da eine Diskrepanz in der Beziehung gibt, sollte man - vielleicht nicht in der Hitze es Moments - ruhig darüber reden und seine Wünsche äußern. Und zwar nicht als "Immer lässt du mich in der Küche stehen" sondern "ich wünsche mir, dass wir die Aufgaben so und so zusammen erledigen". Lässt dein Partner dich dann trotzdem primär alleine mit den Haushaltsaufgaben, sollte man eher die Beziehung überdenken.

Kommt drauf an wie viel noch zu machen ist.

  • Wenn jeder seine Aufgaben fair verteilt hat und ich einfach sehr langsam / lustlos dabei bin, kann ich doch nicht von ihm verlangen, dass er deswegen mehr macht.
  • Wenn ich grade beschäftigt bin mit meiner Sache und er mir nicht helfen kann, nur im Weg wäre, bringt es nichts wenn er blöd rumsteht.
  • Wenn er im Wohnzimmer aufräumen oder was trinken will, wäre es dämlich ihn aufzuhalten.
  • Wenn manchmal er länger aufräumt, ist es ja ausgeglichen.

Wenn dagegen noch viel zu tun ist, er tatsächlich gut was tun kann und ich zb gestresst bin, sollte er schon helfen.

Nein, beide verlassen die Küche gleichzeitig. Also da macht sich keiner vorher vom Acker. Warum das denn wohl auch? Er würde es ja auch nicht gut finden, wenn du einfach gehst.