Resilienz und Freiheit?

2 Antworten

Resilienz = Psychische Widerstandskraft.

Wenn du dich durch psychisch stressende Situationen nicht unterkriegen lässt und z.B. keine Symptome entwickelst, hast Du bessere Chancen darauf, dass du wirklich selbstbestimmt handelst. Weil psychische Symptome wie Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit, innere Leere, oder auch Panikattacken usw. deinen Handlungsspielraum einschränken.

Das sagt uns schon die Definition: „Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meisten und als Anlass für Entwicklung zu nutzen“ (Rosmarie Welter-Enderlin / Bruno Hildenbrand (Hrsg.) " Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände", erschienen 2006 beim Carl-Auer Verlag, S. 13)

Damit zielt der Resilienzbegriff auf das unterschiedlich vorhandene und aktivierbare Potential jedes einzelnen Menschen von Widerstandfähigkeit, Belastbarkeit und Bewältigung.