Reservierpflichtiger Zug ohne Reservierung ... was passiert?

3 Antworten

Dann bekommst du, wenn der Zug sehr voll ist, keinen Sitzplatz. Aber wenn du alleine bist, wirst du bestimmt einen Platz finden.

Außerdem sind die meisten Sitze nur auf bestimmten Streckenabschnitten reserviert. Davon und dahinter kann man sich dort hin setzen. Und sonst auch. Nur wenn einer kommt, musst du weg.

aber muss man da irgendwie ne strafe oder so zahlen? ich mein er ist ja reservierpflichtig

@Melschn94

Dass der Zug reservierpflichtig ist, hast du nicht geschrieben.

Nimm einfach einen anderen Zug ohne Reservir-Pflicht. Vielleicht kannst du ein Ticket übertragen, oder so. Du musst bei der Bahn fragen.

Oder Frage am Bahnschalter, ob du auch ohne Reservierung einsteigen kannst. Vielleicht mit einem Aufpreis. Frage vorher, weil der Kontrolleur kommt im Zug ja auf jeden Fall. Nachher schmeißt der dich wirklich raus. Es stand ja schon ein paar mal in der Zeitung, dass die sogar 10-jährige Kinder nachts um 3 Uhr im Winter bei minus 20 Grad aus dem Zug schmeißen. ;-) - http://www.sueddeutsche.de/panorama/eklat-bei-der-bahn-schaffner-wirft-jaehrige-aus-dem-zug-1.543685

@suki11

Das 12-jährige Mädchen, das auf dem Weg zum Musikunterricht nach Rostock war, musste fünf Kilometer durch die Dunkelheit mit seinem schweren Cello nach Hause laufen. - :-D

@suki11

Wenn die Kinder sich einfach so aus dem Zug werfen lassen, sind sie aber auch iwie selbst Schuld. Sie sollten sich einfach weigern, auszusteigen. Der Kontrolleur könnte dann gar nichts tun, außer die Polizei zu rufen. Und die darf die Kinder nicht einfach in der Kälte alleine zurücklassen, sonst würden sich die Polizisten strafbar machen. Bestraft werden können die Kinder auch nicht, weil unter 14 (nicht strafmündig). Auch zivilrechtlich keine Chance, gegen die Kinder vorzugehen, weil Strafe bei Schwarzfahren = Vertragsstrafe und Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig, also kein wirksamer Vertragsabschluss und somit auch keine Pflicht zur Zahlung einet Vertragsstrafe. Das Wissen leider nur die wenigsten!

@suki11

Das war damals doch auch in den Medien und das hatte soweit ich weiß auch arbeitsrechtliche Konsequenzen für den betreffenden Kontrolleur?

Einfach einsteigen. Die Reservierung ist für einen Sitzplatz. Die Fahrkarte ist deine Interrailkarte. Die meisten Sitze waren immer nur für Streckenabschnitte reserviert und wir sind dann zu anderen Plätzen gegangen und haben und dort hingesetzt. Alles kein Problem.

viele züge lassen ohne reservierung garkeine tickets kaufen... wie bsp in city night lines... in ICE zügen bsp kannst du es, allerdings ist das risiko dann stehen zu müssen relativ hoch

ich hab mein ticket ja schon ;) es geht mir nur darum was passiert wenn die sehen dass ich keine reservierung hab. Ticket ist ja vorhanden.