Resell Steuern?
Bin seit ca. 3 Monaten aktiv am Resellen von Computerprodukten. Dabei liegt der Umsatz (leider nicht gewinn;) bei ca. 3000 bis 5000 Euro pro Monat. Jetzt frag mich ob ich das beim Finanzamt iwie angeben soll (wobei ich auch nicht weiß wie lange ich das mache weil ich nächstes Jahr Abi mache) und ggf. auch ein Kleingewerbe anmelden (muss).
Was muss ich dann beachten und muss ich dann irgendwann Steuern zahlen oder ähnliches?
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!!
3 Antworten
ja klar, Du hast ne Gewinnabsicht und bei DEM Umsatz klar mit Gewinn zu rechnen, wenn Du keinen erwirtschaftest, dann hast nen Kalkulationsproblem
Du mußt nen Gewerbe anmelden und dann bekommst order vom FA sowie der IHK
Du mußt halt Deine Gewinne versteuern und alles
tschuldige, darüber macht man sich vorher Gedanken und nicht erst wenn das King halb im Brunnen liegt
Gewerbeschein: Definition, Kosten und Pflichten
und davon mal ab schaust Dir mal da den Punkt 7 an
bin gerade 18 als ich damit angefangen habe. Aber verstehe deinen Punkt und bereue es auch ein wenig damit angefangen zu haben, aber brauchte halt eine Einkommensquelle, da ich seit mein Geburtstag nicht mehr gearbeitet habe
Du hast ne Infoqeulle nun zum Lesen und für alles weitere.. gibts auch Existenzgründungssemniare bei der IHK
Das klinkt ganz nach Gewerbe und ja - Das Finanzamt will Deine Aus-und Einnahmen wissen. An Deiner Stelle würde ich mir ganz schnell einen Steuerberater suchen bevor was schief läuft.
Du betreibst ein Gewerbe, das du natürlich anmelden musst.
Es gibt kein "Kleingewerbe".
Du bist verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.
Und wenn ich ein Gewerbe anmelde was wäre dann zu tun und hat das welche Nachteile?