Republik = Diktatur?

5 Antworten

Dem Wortursprung eigentlich Demokratie. Leider wurde das so oft missachtet und trotzdem Republik genannt, dass man vom Wort nicht auf die Staatsform schließen kann. Das ist daher voneinander völlig unabhängig, wenn man den Wortsinn hinten an stellt.

Es gab z.b. die Deutsche Demokratische Republik = DDR. Die war aber alles andere als demokratisch, die war eine absolute Diktatur.

Eine Republik ist im rechtlichen Sinne immer eine Demokratie. Das Wort wird aber sehr oft missbraucht.

Bestes Beispiel ist die Demokratische Republik Kongo. Sie ist nämlich weder demokratisch, noch eine Republik. Trotzdem heisst sie so.

Anderes Beispiel aus der Geschichte, die DDR. Weder demokratisch, noch Republik.

Nein, eine Republik kann sowohl als Demokratie oder Diktatur sein.

Die BRD ist eine demokratische Republik

Die DDR hat die Staatsform Republik mit der Regierungsform Diktatur.

Eine Republik ist das Gegenteil einer Monarchie

Eine

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Republik

ist zunächst mal lediglich eine Staatsform in der es kein erbberechtigtes Monarchentum gibt. Eine bestimmte Form der Art und Weise wie die Regierung einer Rüublik ihre Staatsgewalt ausübt ist mit der Bezeichnung nicht verbunden.