Rentiert sich sportluftfilter?

2 Antworten

für so eine abstimmung benötigen profiteams ein paar wochen. du kaufst dir ein paar "top performance" teile und meinst, das funktioniert gleich. ist aber nicht so.

wenn du einen anderen zylinder drauf hast, und der hubraum gleich geblieben ist, kann sich die brennraumform verbessert haben und die steuerzeiten verändert haben. das erzeugt oben herum mehr leistung und unten herum weniger leistung.

jetzt muss noch soviel gemisch in den zylinder, dass er "oben herum" überhaupt erreicht. dazu kann man die strömungskanäle grösser machen (was in deinem zylinder vielleicht schon passiert ist), der luftfilter sollte weniger widerstand leisten, der vergaser sollte nicht die engste stelle sein (du könntest also einen grösseren einbauen) und die bedüsung muss fetter sein, weil mehr luft durchpasst.

aber auch der auspuff muss einen grösseren querschnitt haben, weil die verbrennungsgase ja auch wieder rauswollen.

zudem ist die länge aller röhren wichtig:

der motor öffnet und schliesst jeweils in einem strömungskanal, dh es wird eine luft/gemisch säule darin in schwingung versetzt. schwingt sie bei offenem zylinder hinein, wird die füllung verbessert - funktioniert nur bei wenigen drehzahlen.

das gleiche passiert im auspuff, mit der abgassäule. ist die zb kurz, schwingt sie schnell, und liefert bei hohen drehzahlen beim zurückschwingen einen kleinen effekt, weil da das noch nicht verbrannte neue gemisch, was auch schon in den auspuff gerät, wieder zurück in den zylinder gedrückt wird. auch das funktioniert nur bei wenigen drehzahlen.

beide effekte sorgen für ein mehr an gemisch bei ganz bestimmten drehzahlen. eine gute abstimmung ist jetzt, dass diese peaks in der leistungsentfaltung so gesetzt werden, dass überall ein bischen da ist - dann kann man die maschine besser fahren, oder dass sie alle bei oberen drehzahlen auf einmal wirken, dann hat man da (und auch nur da) viel mehr leistung.

das ganze ist also ein ziemlich kniffeliger prozess. beim zweitakter gehört auch noch die richtige zündkerze dazu, damit dir die brave kerze bei den hohen drehzahlen nicht wegbrennt und den motor zerstört. die ölmenge muss entsprechend dosiert werden, also das gemisch oder die getrenntschmierung entsprechend eingestellt.

rennställe verbraten da drei vier motoren, bevor sie wissen woran es liegt. willst du dir das antun? versuch lieber jemanden zu finden, der deinen motor schonmal entsprechend abgestimmt hat. dann wirst du wahrscheinlich ein besseres ergebnis bekommen, und ruinierst nicht deinen motor, wegen irgendeiner blöden vergessenen kleinigkeit...

Bis zur ersten Polizeikontrolle kann der möglicherweise etwas bringen, danach ist der Ofen sowieso aus.