Rentenkürzung durch die Hintertür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gerücht, welches sich leider hartnäckig hält. Der Bundeshaushalt hat aber keine Auswirkungen auf die Rentenhöhe, denn:

  1. Die Höhe der Renten ist per Gesetz geregelt, es gibt also einen Rechtsanspruch, den kein Politiker außer Kraft setzen kann.
  2. Die Zahlung der Bundeszuschüsse an die Rentenversicherung erfolgt auf Grundlage von gesetzlichen Regelungen. Sie dienen vor allem der Finanzierung von versicherungsfremden Leistungen wie z.B. der Kindererziehungszeiten (Mütterrente).
  3. Renten können nicht sinken, denn es gibt eine gesetzlich verankerte Rentengarantie.
  4. Der Aktuelle Rentenwert wird entsprechend der Lohnentwicklung angepasst - steigen die Löhne, steigen im Folgejahr die Renten. Ab dem 01.07.24 werden die Renten daher voraussichtlich um 3,5% steigen.
  5. Außerdem sind die Rentenversicherungsträger unabhängige, selbstverwaltete Körperschaften des öffentlichen Rechts, sie besitzen Finanzautonomie.

Du musst nicht jedem Gerücht glauben und schon gar nicht verbreiten, ohne dich in seriösen Quellen zu informieren.

Du bist einer Fehlinformation aufgesessen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2023/231129-aktuelle-frage-renten-haushaltskuerzungen.html

Die Höhe der Renten ist per Gesetz geregelt. Das heißt, dass es einen Rechtsanspruch hierauf gibt. Die Zahlung gesetzlicher Leistungen ist somit nicht von der aktuellen Haushaltslage abhängig.

Fettmarkierung von mir.

Vielleicht mal an der richtigen Stelle als auf irgendwelchen Hetzseiten informieren.

die reguläre Rente -also aus Beiträgen- wird nicht gekürzt

du/dein Arbeitgeber haben eingezahlt (zwangsweise, ob du es so wolltest oder nicht) . man hat dir dafür deine Absicherung im Alter versprochen - du bekommst als Rentner also dein Geld zurück bzw. das deines Ehepartners (wie eine Art Erbe, denn auch er hat ja eingezahlt, kann es aber nicht mehr ausschöpfen)

das kann man nicht kürzen - es ist dein Geld, dein Eigentum - davon haben die Politiker ihre Griffel zu lassen !

-----------------------------------------

das was gekürzt wird, ist die sogen. Grundrente - hier findet nunmehr eine Bedürfnisprüfung statt, wobei Einkünfte des Ehepartners angerechnet werden, sofern sie einen bestimmten Betrag überschreiten - diese Rente wird vom Staat finanziert - auch so ein Programm der AMPEL, vollmundig verkündet, jetzt scheitert es am Geld - Fahrradwege in Peru und die Verwandlung der Machos in Ruanda zu Pantoffelhelden sind halt wichtiger