Ist die E-Mobilität nur eine grüne Illusion?

4 Antworten

Wir müssen mal aufhören, das Thema so binär zu diskutieren. Es gibt einfach mehr als nur die Wahl zwischen Elektro = Gut und Diesel = böse.

Es gibt Super-Einsatzgebiete für Elektrofahrzeuge: Zum Beispiel im Lieferverkehr! Diese Elektrofahrzeuge von Post und DHL finde ich einfach perfekt für die Anwendung. Dabei würde ein Diesel niemals warm, was weder dem Diesel noch der Umwelt gut tut. Ich lese mit Freude, dass die Dinger wieder aufgelegt werden.

Solche Fahrzeuge sind genauso perfekt für Handwerker die täglich in kleinem Radius unterwegs sind. Hier fährt ein Elektriker rum, der eine MIA zum Werkstattwagen umgebaut hat. Einfach Cool!

Und dann wird ständig was Neues entwickelt - vom Biodiesel bis zur Brennstoffzelle. Wasserstoff-Verbrenner mag es auch irgendwann geben.

Am Ende müssen wir auch in den Antworten auf die Energiefragen ein bisschen diverser werden.

Wir nageln ja auch nicht mit dem Schraubenzieher und schrauben mit dem Hammer!

wir haben auch eine Firmenflotte von rund 70 Autos.. das problem ist einfach die Noch geringe Reichweite und das ewig lange Laden bei den reinen E-Autos.

die meisten Kollegen gerade im Außendienst wollen nur ein Hybrid Plug in Auto. Wobei der Tank mit seinen knapp 40 L wieder auch so ein Thema ist.

Nein, wenn man sich nicht nur an den reißerischen Headlines orientiert und sich etwas interessiert mit dem Thema befasst, vielleicht auch eigene Erfahrungen sammelt, dann kann man sehr schnell feststellen, Elektromobilität geht stetig voran, kann unglaublich viel Spaß machen, ist für die Mehrheit schon nutzbar.

Ja, nicht jeder wird damit heute schon glücklich werden können, es gibt noch Einschränkungen.

Und das alles ohne „grüne“ Ideologie. Am Ende ist es dann das Sahnehäubchen, dass man mit BEV keine Ressourcen derart vernichtet, wie mit dem Verbrenner und seinem Kraftstoff.

"Elektroauto chancenlos? Toyota-Boss prophezeit Marktanteil von nur 30 Prozent"

Der hat noch 2015 prophezeit, vom wasserstoffbetriebenen Mirai würden ab dem Jahr 2020 30.000 Stück pro Jahr verkauft werden. Mit Stand 2019 ist überhaupt erst nach 5 Jahren der 10.000ste Mirai verkauft worden, und die Zulassungszahlen sinken wieder.

Elektroautos werden zu Schnäppchen, seitdem Tesla die Preise gesenkt und die Bundesregierung die Förderung gestrichen hat. Eine gute Nachricht für die Kunden – und ein Problem für etablierte deutsche Hersteller.

Zeigt auch nur, dass die E-AUtos bisher massiv überteuert angeboten wurden, um die Subventionen abgreifen zu können. Jetzt sinken die Preise allgemein, gut für die Verkäufe.

Zu geringe Reichweite im Winter – Hamburgs erster Bürgermeister gibt Elektroauto zurück

Wo auch immer ihm ein EQE 500 nicht reicht... Thema Volksnähe und verantwortungsbewusster Umgang mit Steuergeldern, aber wozu auch, wenn man sich doch im EQE kutschieren lassen kann? Naja, jetzt least er halt den nächsten Dienstwagen...