Hat jemand von Sozialkunde Ahnung und kann mir die Abbildung erklären oder beschreibe damit ich es verstehe?

Rollo489  27.09.2023, 18:09

Was ist daran unverständlich?

mrsL07
Fragesteller

Alles.

1 Antwort

Die Rentenversicherung ist eine Kapitalversicherung. Das heißt, durch regelmäßiges Einzahlen wird ein Kapital gebildet, welches irgendwann wieder ausgezahlt wird. Andere Kapitalversicherungen sind z.Bsp. die Lebensversicherung oder eine Bausparversicherung.

Bei der Rente gibt es nun aber den so genannten "Generationen-Vertrag". Hier werden die relmäßigen Einzahlungen nicht zur Kapitalbildung verwendet, sondern diese Beiträge werden gleich wieder ausgezahlt. Die Rentenbeiträge der arbeitenden Generation werden direkt wieder als Rentenbezüge an die ältere Generation ausgezahlt. Dazu muß aber sicher gestellt werden, dass auch genügend junge Menschen arbeiten, um all die Senioren und Seniorinnen auszahlen zu können.

Hier sind wir bei dem akuten Problem in Deutschland, welches unser Rentensystem mehr und mehr in Schieflage bringt. Viele junge Menschen wollen nicht arbeiten, die bewerben sich lieber bei Big Brother, GNTM oder DSDS. Hinzu kommt, dass immer mehr deutsche Firmen Pleite gehen oder ins Ausland abwandern, auf Grund steigender Preise und sinnloser bürokratischer Hürden. Es bleiben in Deutschland immer weniger arbeitende Menschen, die aber immer mehr Rentner mit "versorgen" müssen. Die immer älter werdende Bevölkerung (dank med. Fortschritts) wirkt sich zudem zusätzlich negativ auf die Stabilität des Rentensystems aus.

Nun zur Abbildung:
2017 mussten 100 Arbeitnehmer für die Rente von 52 Senior*innen "mitverdienen". Im Jahre 2031 werden es bereits 68 Senior*innen sein. Das heißt, die einzuzahlenden Rentenbeiträge der steuerpflichtigen Arbeitnehmer müssen bis 2031 so weit angehoben werden, dass damit die 68 Rentenbezüge abgedeckt werden können! - Tendenz steigend!