rennstrecke bauen?

4 Antworten

Das muss dann schon ein ziemlich großer Garten sein.

Davon abgesehen, stellt sich die Frage, als was das Gebiet ausgegeben wurde, wo Dein Garten liegt.

Wenn der Bebauungsplan ein reines Wohngebiet ausweist, hast Du schlechte Karten. Wenn es ein Mischgebiet ist, dann solltest Du prüfen (lassen), für was das Gebiet freigegeben ist. Es könnte sein, dass das Umweltamt nicht einverstanden ist mit der Planung einer Cross-Strecke, weil mit einer höheren Geräuschkulisse zu rechnen ist.

Es gibt viele Gründe dafür und dagegen, die Du erstmal abarbeiten musst. Dazu kommen noch die Nachbarn, die vielleicht ohnehin schon genervt sind von den Geräuschen Deiner Crossmaschine.

BaarrNeu hat da auch schon passendes angemerkt. Wobei die "ungeschriebenen Gesetze" sich vielleicht in den Köpfen der Nachbarn befinden, aber nicht auf dem amtlichen Papier. Insofern sind diese "Vorzeigeregeln" uninteressant.

Soweit ich weiß, gibt es Richtlinien. Die sind von Bundesland und Stadt oder Gemeinde unterschiedlich. Maßstab ist, als was das Gebiet ausgegeben wurde oder ist. Danach richtet sich, wofür oder zuwas man einen Bereich darin verwenden darf. Unabhängig, ob man Eigentümer oder Besitzer oder Gast ist.

Dann gibt es jedoch noch die gültigen und unabhängig wirkenden "Ungeschriebenen Gesetze"! Auch "Vorzeigeregeln" genannt.

Es gilt:

"Sobald man die Vorzeigeregeln "befolgt", erziehlt man maximalen Erfolg. Hält man sie nicht ein oder auch stoid, erzeugt man emotionales Kaos!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube das kannst du einfach so machen, habe nur mal gehört das du nicht tiefer als 30cm graben darfst, weil es ab da nicht mehr dein Grundstück ist. Ist aber alles gefährliches halbwissen, denke aber wenn dein Garten groß genug ist, das du das einfach so machen kannst.

Manu41957  26.01.2024, 21:10

habe nur mal gehört das du nicht tiefer als 30cm graben darfst, weil es ab da nicht mehr dein Grundstück ist.

Dann dürfte ja niemand einen Teich oder Swimmingpool in den Garten bauen

bin Mitglied in einem MX Verein mit 200 aktiven Fahrern und keiner hat seine eigene Rennstrecke.

Wenn du ein Grundstück hast, was gross genug ist um rumzufahren damit gehörst du schon zu den reichsten Deutschen.

der Bebauungsplan ist der Knackpunkt, du kannst soviele Wiesen und Wäldern kaufen wie du willst aber darfst dann immer noch nicht damit rumfahren weil die freie natur besonders geschützt ist.

Und in Wohngebieten störst du die Nachbarn.