Rennmaus zu Dünn...
Hi, Leute.
Mein kleiner Goliath wird immer dünner... er isst aber normal. Er ist schon 3,5 Jahre alt und hatte einen Kampf hinter sich mit seinem Bruder David. Seitdem ist er bissien mitgenohmen genauso wie sein Bruder aber David ist immernoch gut in Form. Die beiden seitzen schon seit 2,5 Jahren nicht mehr zusammen.
Goliath war bis vor 2 Monaten noch recht stämmig aber in letzter Zeit wird er immer dünner und ist wesentlich leichter als meine anderen Rennmäuse (ich hab schon Angst ihn auf die Hand zu nähmen... weil er so zerbrechlich ausschaut) und ich will nicht das er zu dünn wird, ist ja auch nicht Gesund. Er schaut im Moment auch nicht so gut aus...
Ahja: das Futter ist das selbe wie immer, also keine umstellung.
Habt ihr ne Idee wie ich ihn wieder auf das normalgewicht einer Rennmaus bekomme?
5 Antworten
Hallo,
dass die Zähne vielleicht nicht mehr in Ordnung sind, hat ja schon jemand geschrieben.
Du kannst ihm zusätzlich zum normalen Futter bspw. Nutrical anbieten. Das ist eine Vitaminpaste, die auch etwas auf die Rippen geht. Außerdem kannst du ihm Babybrei mit ein wenig Sahne anbieten. Dafür nimmt man am besten diesen 7-Mehrkorn-Brei von Milupa, den man mit lauwarmen Wasser anmischt (Ist so ein gelber Karton, wenn sich da nichts geändert hat).
Und natürlich die üblichen dickmachenden Leckerchen: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Kürbiskerne usw.
Viele Grüße
Über die Paste kannst du dich u.a. hier erkundigen: http://wiki.mausebande.com/apotheke/nutri-cal?s[]=nutrical Die gibt es beim Tierarzt.
Ich hoffe dein Mäuschen nimmt wieder etwas zu, auch wenn es wirklich schon sehr alt ist.
danke für den link :)
ja, ich hoffe es mal auch weil er ansich noch ziemlich fit ist, okay er war schon immer eine schlafmütze aber nagut^^ ich will nicht das er zu dünn wird, er ist ja auch nicht der jüngste aber das heißt ja nicht das man ihn aufgeben sollte.
ich hatte vor ihm eine rennmaus gehabt die saß alleine weil sie schlechte erfahrungen mit artgenossen gemacht hatte. ich hab sie im alter von 4 jahren bekommen und sie ist 8 jahre alt geworden! deswegen bin ich guter dinge weil meine jungs sehr viel fiter sind als sie es war, nur das goliath jetzt ziemlich dünn geworden ist..
Manche Mäuse erreichen so ein biblisches Alter, die muss man dann mit extra Leckerchen verwöhnen :-)
Zur Zeit habe ich auch so ein altes Mäuschen bei mir, der aber noch sehr fit ist. Er bekommt auch regelmäßig was fetthaltiges zugeschoben. Man kann ihnen auch gut Insekten geben: Mehlwürmer, Gammarus oder Seidenraupen. Gibt es alles getrocknet und meine Mäuse lieben es. Sie fressen auch gern ab und zu mal etwas gekochtes Eigelb. Da muss man nur aufpassen, dass die anderen Mäuse nicht zu dick werden.
bei mir sind david und goliath im moment die ältesten(3,5 jahre alt) und der bill(partner von goliath) ist nur ein halbes jahr jünger, dann kommen luna und graf mit 2,5 jahren und alle anderen sind 2 - 1,5 jahre alt.^^
okay, die insekten geb ich denen auch manchmal aber einige wollen die nicht. getrocknete hab ich bei uns im tiergeschäft noch nciht gefunden, da muss ich wohl mal woanders hinfahren und gucken. das mit dem eigelb hab ich noch nicht gehört, ist mir also neu :D das geht aber sicher richtig auf die rippen, oder?
Dann hast du ja eine richtige Rentnertruppe daheim :D Möchtest du mit der Mäusehaltung weitermachen, wenn sie mal alle nicht mehr sind?
Ich bestelle die Insekten immer im Internet, da ich das Futter eh selber mische und mir dann dort alle Komponenten in einem Shop zusammen bestellen kann.
Ja, das Eigelb macht richtig dick. Bei mir bekommen das nur die kranken und alten Mäuse und ganz selten mal die anderen auch. Die lassen sich dann natürlich immer nur schwer ablenken. Ich hatte aber auch schon Mäuse dabei, die es nicht mögen.
ja, also ich habe mongolische wüstenrennmäuse, wenn die alle nicht mehr sind will ich weitere rennmäuse halten aber vielleicht mal nicht mongolische, mal schauen^^ hab ja im moment noch 13 mongolen daheim. und vielleicht gesellen sich mal ratten zu meinem mitbewohnern dazu ;) hab ja genug käfge und terrarrien^^
ja, futter selbst mischen hab ich auch gelernt, ich mische allerdings immer in einem zoogeschäft vorort alles selbst, kostet mich auch pro 5kg eimer weniger als 7€. die insekten kann ich mal vorort bestellen, wird wahrscheinlich gehen.
ja, dannn kann ich das eigelb bei meinem sorgenkind auch mal versuchen^^
Hast du ihn mal gewogen? Nur von anfassen und hinsehen kann man nichts genauses sagen. Ein erwachsenes Männchen wiegt im Durchschnitt 80-110 Gramm. Und wie? Beide Brüder leben alleine??? Bei 3, 5 Jahren ist es schon ein altes Kerlchen, da frisst man auch nicht mehr so viel wie ein jüngeres Tier, zudem wird er mehr schlafen, als rumspringen, also braucht er auch nicht mehr so viel Energie, weil er sich nicht so viel bewegt! Wenn er allleine lebt lebt er in trauriger Einsamkeit, das macht ihn nicht grad fitter...solltest du aber wissen!!
nein, david hat dann mit einem weibchen (leider bereits verstorben) gesessen (uns wurde damals gesagt es sei ein männchen) und lebt jetzt mit seinen 3 söhnen.
Goliath lebt mit einem jügeren männchen (bill) seit dem kampf.
also das die älteren mäuse nicht mehr so aktiv sind wie die jungen, weis ich. das sie nicht mehr soviel fressen weis ich auch, ist ja altersbedingt.
also er hat vor 2 monaten noch 130 gramm gewogen (ich kontrollier das regelmässig) und ist jetzt auf 70 gramm runtergefallen, das macht mir sorgen.
Sorry, aber Du bist DIr darüber im Klaren, dass Deine Maus vllt. einfach alt wird? 3,5 Jahre sind ein stattliches Alter für eine Rennmaus.
das ist mir klar, das er alt ist aber das er so schnell an gewicht verliert ist auch für eine alte rennmaus nicht normal. ich mein der war vor 2 monaten noch richtig fett^^
Das war bei meiner Maus auch so, nach ein paar Tagen habe ich gesehen, dass was mit den Zähnen nicht stimmt! Bin gleich dann zum TA und der hats dann wieder hinbekommen.
okay, danke. ich schau mir mal später seine zähne an, jetzt schläft er, da will ich ihn nicht wecken (da wird er immer zickig...)
Dreieinhalb Jahre ist ein ziemliches Alter für eine Rennmaus. Ich denke, es liegt an der Altersschwäche, da kannst du leider auch nichts tun.
ich werd mal gucken was ich ihm noch anbieten könnte. also die üblichen dickmacher werd ich mal versuchen und den babybrei auch. von der paste hab ich ncoht nie was gehört, ich werde mich mal bissien mehr darüber erkundigen, dankeschön :)