Was tun bei unterernährtem Rennmaus baby?
Moin, ich habe ein großes Problem ich Züchte hobbymäßig rennmäuse auf größe und Farbe (alte Linie wie sie eigentlich angefangen haben) und ich dachte ich hätte jetzt alles durch an schlimmen Sachen. Derzeit habe ich drei würfe davon 2 erstlingwürfe zu Anfang klappte alles supi jetzt fängt aber die eine maus an rapide abzunehmen obwohl sie von mir jetzt täglich Futter bekommt (daily dream von der Futterkrämerrei) ich habe ihr jetzt schon billig Futter gegeben da dieses bekanntlich fett Macht doch es ändert sich nix.Leider kommt es den Baby nicht zugute das Mama es nicht gut geht und nimmt auch ab was erst Recht nicht gut ist da das schon immer etwas dünner war und im Untergewicht. Die Züchterin mir der ich im engen Kontakt stehe meinte entweder schaffen es beide oder sie müssen sterben, das möchte ich ja aber vermeiden. Ich habe jetzt ganz oft gelesen das man Ziegenmilch Pulver für Katzen kaufen soll und das den klein mäuschen geben soll um die Mutter zu entlasten. Was ist eure Meinung denn im dem Fall bin ich mir echt unsicher oder gibt es sogar noch etwas anderes was ich tun kann?
3 Antworten
ich habe ihr jetzt schon billig Futter gegeben da dieses bekanntlich fett Macht
Ja, es macht fett. Aber es ist auch ungesund. Du tust den Kleinen damit echt nichts gutes. Gib ihnen lieber hochwertiges Päppelfutter.
Und geh unbedingt zum Tierarzt!
Also, dass soll jetzt kein Hate sein, aber das hört sich an, als hättest du sehr wenig Ahnung. Bitte tu deinen Rennmäusen einen Gefallen: hör mir der Zucht auf! Kastrieren, oder ein Geschlecht abgeben, dann kannst du dich nochmal gründlich über Rennmäuse informieren und sie halten. Artgerecht und ohne noch mehr Tierleid zu produzieren. Ich finde es bedenklich, wenn nicht mal die Züchterin dir helfen konnte. Wenigstens die sollte sich auskennen!
Für die Mutter kannst du Päppelbrei auch selber machen. Schau mal bei diebrain, da gibt's ne ganz gute Erklärung.
Am besten „hobbymäßig“ gar nicht züchten!
Es gibt so viele mäuse die auf der suche nach einem zuhause sind und du unterstützt nur das weitere tiere „produziert“ werden und damit das Tierleid!
- Kittenaufzuchtmilch geben - alle 2-3 stunden auch nachts
ab 14 Tagen zustätzlich weiches futter anbieten
- Hferflocjen (eingeweicht) / eingeweichte Körner
Verdauung anregen - mit einem wärmeren leicht nassen tuch den after reiben (bei sehr jungen tieren)
- bitte schau nach ob der bauch eingefallen ist (keine milch im bauch sichtbar) - das gilt bei ganz jungen tieren
- Atmung beobachten
- Körperbewegungen beobachten
- Viele Wärmequellen, nestbau selber übernehmen oder Wärmflasche rein legen (NICHT ZU HEISs)
Beobachte weiter ob die Mutter das Baby füttert.
Unbedingt zum Tierarzt, wenn das Baby nicht isst trinkt abgemagert aussieht oder apathisch ist
Bitte zum tierarzt, da es mama und babys nicht gut geht, die geben dir extra zeug zum päppeln!
Gib gerne ein update zu den jungmäusen
Ja klar ich verstehe was du meinst dass Problem was es leider bei uns auf der Ecke gibt das die Nachfrage sehr hoch ist es will keiner alte Tiere und weit fahren will auch keiner denn bei uns gibt es nicht viel rennmäuse da ich regelmäßig schaue ob es wieder Tiere bei uns in der nähe gibt die dringend ein neues Zuhause brauchen mittlerweile habe ich 4 käfige nur für Liebhaber Tiere (natürlich Geschlecht getrennt und maximal 3 Tiere) und ja ich habe das Geld sonst würde ich das nicht machen. Ich will damit überhaupt kein Geld verdienen sondern nur gesunde Tiere haben und vermitteln und ja ich bin auch die jenigen die gegen den Tierverkauf in Zoo Länden ist weil das ist Tierleid zum Teil sterben dort Tiere durch schlechtes Futter Einsamkeit oder an Überzüchtung und ich weiß das ganz genau denn ich arbeite in so einer Zoo Handlung.
Der kleinen geht es soweit gut sie sitzt seperaten auf Rat der neuen Züchterin und zudem bin ich extra nach Hamburg zum Tierarzt gefahren und ja ich weiß das die 1,5std fahrt auch Stress ist für die kleinen war aber der einzige Tierarzt der sich mit rennmäusen auskennt er hat mir jetzt Futter empfohlen was aber aus den USA kommen muss solange soll sie Katzen zigen Milch Pulver mit Wasser aufgegossen bekommen die große soll erstmal normal gefüttert werden und wenn die lütte das gut annimmt soll ich ihr etwas Bio Möhren Brei bei mischen und sobald sie größer ist päppel Futter mir Haferflocken
Ich würde erstmal abklären lassen, warum die Rennmaus so rapide abnimmt. Am besten gehst du zu einem Rennmauskundigem Tierarzt, der wird dir wahrscheinlich zusätzlich zu Päppelbrei raten. Woher kommen deine "Zuchttiere" kommen sie aus einer eingetragenen seriösen Zucht? Wenn nein, würde ich Kotproben sammeln und diese untersuchen lassen, denn es könnte sein das sie vielleicht Parasiten haben die ihnen zu schaffen machen
Parasiten haben alle nicht sind getestet und die Züchterin war von der Mama ,,kleine Chaoten" und von Papa ,, little runners" die leider aufgehört hat zu züchten. Beim Tierarzt war ich auch bin extra nach Hamburg gefahren weil es hier bei uns leider keine Tierarzt gibt der sich aus kennt er meinte ich soll Ziegen mich füttern oder auch mal etwas Bio möhren brei geben
Ich bin nicht unwissend habe mich am Tierärztin und andere Züchterin gewendet die mir helfen konnte und da ich nierdenwo auf die schnelle päppelfutter her bekam habe ich erstmal billig Futter genommen ich weiß das es ungesund ist deshalb gebe ich es regulär nicht aber ich brauchte erstmal irgendwas