Rennmaus Wunde, was tun?

4 Antworten

Woher kommt die Wunde? Kann das eine Bisswunde sein von der anderen Rennmaus? Auf jeden Fall die Ursache entfernen. Die Wunde selbst kannst du mit Octenisept desinfizieren und mit warmem Salzwasser reinigen. Jetzt ist Hygiene wichtig, die Wunde darf sich nicht entzünden, denn dann musst du auf jeden Fall zum Tierarzt.

Ich würds trotzdem mal einem Tierarzt zeigen, je nachdem wie frisch und tief das ist wäre das nicht verkehrt, muss ja nicht sein das sich was entzündet

Meine Renner hatten sowas auch öffters mal. Solange die Wunde nicht blutet sollte sie soweit auch geschlossen sein das sie einigermaßen geschützt ist. Achte halt darauf das der Käfig in einem guten hygenischen Zustand ist und säubere die Toiletten entsprechend öffters.

Beobachte die Wunde, wenn sie dauerhaft nässt oder sich entzündet, geh auf jeden Fall zum Arzt. Natürlich auch wenn sich das Verhalten vom Tier ändert, es Gewicht verliert oder krank wirkt.

Entweder eine Chitosan Wundsalbe finden (ich konnte keine mehr findenl, oder Shrimps mit den Chitinhaltigen Schalen (beim Kauf darauf achten das sie unverputzt sind) hellbraun anbraten und mit einer Küchenmaschine zerkleinern (die zwar nun crossen Schalen sind vielleicht immer noch zu hart für die Maus, deshalb Küchenmaschine).

Es gibt auch extrem teure Chitosan beschichtete Wundauflagen, vermutlich aber eher unpraktisch für kleine, sehr agile Tierchen.

Beim Militär wird Chitosan-Schaum zum Verschluss von Schusswunden verwendet, Kostenfaktor 2,500 US Dollar je Spritze.