Rennmäuse prügeln sich was nun

6 Antworten

Manche Rennmäuse haben halt doch nen eigenwilligen Charakter.

Ich hatte mal zwei Männchen, die sich 4 Jahre lang gut verstanden haben. Auf einmal fing der eine an, den anderen immer zu verscheuchen, nicht ans Futter zu lassen etc., musste dann 2 Näpfe reinstellen. Aber das wurde immer schlimmer, sodass ich ein Trenngitter eingebaut habe. Alle paar Wochen habe ich es dann mal wieder versucht, die beiden zusammen zu setzen, allerdings ohne Erfolg.

Du kannst sie auf einen kleineren Raum setzen so und mit möglichst wenig Einrichtung. Denk bitte daran Einstreu reinzulegen dass ihren Gruppengeruch hat. Ansonsten empfiel ich dir die Seite www.rennmaus.de Dort findest du gute Infos über Streitereien und Vergesellschaftungen. Es kommt oft vor dass sich gleichaltrige Mäuse fetzen, weil sie die Rangordnung klären wollen und in die Flegelphase kommen. Denk dran dass Rennmausstreiterein oft blutig ausgehen können....

Hallo Joiche ,

Das kann mehrere Ursachen haben. Da sie ANGEFANGEN haben sich zu beissen tippe ich mal auf Stress. Aber ich brauch mehr Infos. -Kam eine neue Maus dazu? Das ist normal. Mann muss sie aneinander gewöhnen. -Wurde der Käfig umgestellt? Zu lauter oder zu heller Standort? -Wie groß ist das Rudel? Verbeissen sich alle oder nur bestimmte Mäuse? Machtkampf? Männchen in einem Rudel haben manchmal stress miteinander, aber nix ernsthaftes oder blutiges. -Wie groß ist der Käfig? Hamsterkäfige für RENNmäuse sind zu klein. Die Größe eines Meerschweinkäfigs ist idealer wegen tunnelbau.

lg

Joiche
Fragesteller

Das sind 2 Brüder und schon von Baby an zusammen. Sie haben ein großes Terrarium mit einem großen Käfig ober drauf, Platz ist genug da. Sie zanken sich nur Nachts, tagsüber schlafen sie gemeinsam in ihrer Kugel. Wenn beide wach sind tagsüber dann ist alles gut aber nachts gehts rund.

Tja, die kämpfen ihre 'Rangfolge' aus. Das ist völlig normal - sogar bei Menschen. ;-)
Um ganz sicher zu gehen dass keiner Schaden davon trägt kannst du sie nur trennen, also in zwei Käfigen halten.
Andererseits wird sich das auch wieder geben, wenn der eine die 'Vormachtstellung' des anderen akzeptiert.
So ein Verhalten ist völlig normal bei Tieren die in mehr oder weniger großen Gruppen leben.

LuckyTiimes  11.10.2012, 10:18

Fast richtig. Rangfolge kann das eig. nicht mehr sein, da sie über 1 Jahr alt sind. Da sollte das schon längst geklärt sein.

Wenne  11.10.2012, 13:17
@LuckyTiimes

Eventuell haben die das schon mal vor längerer Zeit untereinander ausgemacht - aber jetzt versucht halt der damals unterlegene aufzubegehren. Vielleicht glaubt er aus irgendeinem Grund (Zeichen der Schwäche des anderen z.B.) jetzt bessere Chancen zu haben.
Solch Rangkämpf sind nie komplett abgeschlossen. Sobald einer glaubt er hätte nun die Chance Oberhand zu gewinnen, wird er es auch versuchen.

Pusteblume488  11.10.2012, 23:16
@Wenne

Rennmäuse kommen regelmäßig in "Flegelphasen" und wollen die Rangordnung neu klären.

Joiche
Fragesteller
@Pusteblume488

Es ist nur alles wieder geklärt. Der "Gejagte" hat sich ja immer unterworfen nur "gejagt" wurde er trotzdem. Wir haben die 2 Männer abgelenkt, wir haben ihr Kletterbaum raus genommen, ein bisschen umgeräumt und ein paar Tage später Heu im Käfig verteilt, als Beschäftigung. Seitdem ist alles ruhig. Keine Ahnung was die 2 hatten

wettet mit freunden wer gewinnt und investiert das geld in atrztkosten ... warn witz ???

nee, spaß bei seite, trennt sie.... wir hatten 4 farbmäuse. als noch 2 übrig waren hatten die sich ne zeit lang nich gut verstanden. wir hatten aus pappe ne trennwand quer durch das gehege gemacht und die nur kurz am tag aufgemacht, solange bis sie sich wieder angegriffen haben, und wieder getrennt. Langsam wurde die zeit ohne "streit" immer länger. nach ner zeit hatten die sich wieder vertragen. statt pappe wäre plexiglas oder so evtl. besser