Religion und Blutspende?

6 Antworten

Ich denke das kommt eher daher, dass sehr viele potenzielle Blutspender (Muslime) aus Gebieten stammen die für bestimmte Krankheiten als Risikogebiet gelten (z.B. Malaria-Risikogebiet, u.a. Teile der Türkei) und auch dort mindestens1x pro Jahr Urlaub machen. Hat man in einem Risikogebiet Urlaub gemacht wird man für längere Zeit gesperrt... Je nach Herkunftsland darf man sogar gar nicht spenden. Wie das genau ist kannst du aber bei den Blutspendediensten per Mail oder telefonisch erfragen. Das ist aber keine Diskriminierung sondern dient dem Schutz der Blutempfänger.

oelbart  28.04.2017, 10:26

Das ist der eine Punkt, der andere ist halt - bei manchen - die Sprache: Zumindest bei den beiden Einrichtungen, die ich bisher besucht habe, gibt es den medizinischen Fragebogen und das Gespräch mit dem Arzt nur auf Deutsch und er muss vertraulich ausgefüllt werden. Wenn jemand nicht wirklich gut Deutsch spricht, ist die Gefahr zu groß, dass er eine Frage falsch versteht und deshalb falsche Angaben macht.

In Islam darf man Blut spenden, es ist sogar empfohlen, weil in Islam steht dass man andere Menschen helfen soll, und Blut spenden gehört dazu, egal welche Religion oder Herkunft der andere Mensch hat.

Sehr viele Muslime spenden Blut. Ich weiß ja nicht wo Du lebst und spendest, aber da wo viele Muslime wohnen, wirst Du auch welche beim Blutspenden entdecken. Männer mit und ohne Bart, Frauen mit und ohne Kopftuch. Viellleicht stellst Du Dir Muslime aber auch nur falsch vor. Die sehen ja mitunter genauso aus wie Nichtmuslime.

Hallo,

Im İslam steht, dass man anderen (egal von welcher Religion) helfen muss, wenn sie in Noot sind. Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Hauyy
Fragesteller

Naja, eigentlich nicht. Ich weis immer nurnoch dass ich da nie welche sehe.

Vega140  07.07.2020, 18:35

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Du kannst es spenden...
Aber wenn Dafür was nimmst (Geld)
Ist es haram (Eine Sünde)

Weil man nix verkaufen kann was Gott gegeben hab (Blut, Organe, Haare...)