Religion?

5 Antworten

Grüß Dich Marleen747

Es gibt Dinge in unserem Dasein die wir erleben und uns auf ganz besondere Weise ergreifen. Dafür ist kein Gott und sind auch keine Götter oder sonstwas notwendig. Nur die Offenheit, sich ergreifen zu lassen, zu staunen und sich zu wundern und Ehrfurcht vor dem Sein, vor dem Leben zu entwickeln, darauf kommt es an und kann im Menschen ganz direkt ohne Vermittler wirken. Nicht nachvollziehbare komplizierte Glaubenskonstrukte sind da fehl am Platz, denn das Große Geheimnis des Seins, das lässt sich nicht beschreiben, nur erfahren.

Religiosität ist, sich in Demut vor dem Erhabenen zu verneigen, vor dem Großen Geheimnis des Seins und zu ahnen, das dort Dein bzw. unser letzter Ursprung liegt. Der schöpferische und suchende Geist des Menschen ist damit eingeschlossen. Wenn etwas heilig ist, dann ist es das Leben und das Sein an sich. Daran zu glauben ist das beste was Dir passieren kann.

Victor Hugo, ein nicht mehr lebender französischer Schriftsteller hat es am Beispiel von Musik so ausgedrückt:

"Musik drückt das aus, worüber man nicht sprechen kann, aber zu schweigen unmöglich ist."

Ich denke, man kann es auf alle Situationen übertragen von denen man ergriffen ist. Und was ist nun genau Ergriffenheit? Ergriffenheit ist die stärkste Emotion des Menschen die ihn verändern kann.

Ich gebe Dir ein Beispiel.

Wenn Du diesen Film siehst, dann wirst Du es wissen. Lasse Dich also ergreifen und dann weißt Du warum ich religiös geworden bin. In diesem Film wird die gefühlsmäßige Bindung auf der Suche nach unserem Ursprung ohne Worte aber mit ergreifenden Bildern und Musik vermittelt.

TimeScapes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Für den Film bitte auf den Link klicken. Am Zahnrad auf mindestens 1080p stellen

https://www.dailymotion.com/video/x1z8wi9

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Zur letzten Frage:

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Man müsste Wissen verlieren

Der Glaube basiert auf *nicht wissen
Wie weniger man weiss, umso mehr muss man glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Religion ist voll der Ausbeutungsshit, das Business mit der Volksdummheit.

Es darf gar nicht passieren, dass man heutige Jugendliche wieder in den Mittelalterwahn hineinstößt. Sonst versumpft das Land in völliger Aussichtslosigkeit.

"Glauben" lohnt sich nie, weil das nur ein drogenähnlicher Rausch ist.