Religion?

1 Antwort

Unter einer Religion verstehe ich einen Kult mit Ritualen. Manche fühlen sich darin wohl und sehen sie als emotionale Hilfe an.

Der Bibel nach ist nur der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus die Hilfe, die wahre Hilfe, denn Er ist Liebe (1 Joh 4,8), voll Liebe, und Er ist allmächtig, Er ist der allein Weise, Er bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), ruft alle Gedanken und Handlungen hervor. Bei Gott hat alles Sinn und Zweck und Ziel.

Der König David betete und sang: "Deine Augen sahen meinen Embryo, und meine Tage, sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben, die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen war" (Psalm 139,16).

In Kontakt mit diesem Gott ("Gott" ist ein Titel und bedeutet "Verfüger") kommt man, indem man Ihm glaubt, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht.

Allein durch Glauben und allein in der Gnade ist man dann gerechtfertigt (Röm 3,28; 4,3), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen, und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes Jesus Christus versöhnt (Röm 5,9.10). "In der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8.9).

Und beim Glaubensanfang bekommt man Gottes Geist (Eph 1,13; Röm 8,9). "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft gegeben" (2 Tim 1,7). In dem weisen Liebesratschluss Gottes geborgen und mit Seinem Geist im Herzen kann man alle Lebenskrisen sachlich und nüchtern angehen.

"Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten haben, in der wir stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen" (Röm 5,1.2). Wir haben Frieden mit Gott nicht nur aufgrund unserer Rechtfertigung und Versöhnung, sondern aufgrund Seines Allesbewirkens auch Frieden mit Gott über den Lebenswegen, die Er mit uns geht. Und da nun das Wesentliche in Ordnung gebracht ist, können wir die Probleme des Alltags ruhig und mutig und zuversichtlich in Angriff nehmen.