Religiöses Sendungsbewusstsein?

4 Antworten

Im übertragenen Sinn die feste Überzeugung, daß der Sprung der Lemminge von den Klippen der einzige richtige Weg ist.

Ich würde es so verstehen, dass jemand mit "religiösem Sendungsbewusstsein" den Drang verspürt, seine religiöse Zugehörigkeit anderen Mitmenschen bei jeder Gelegenheit aufs Auge zu drücken, bzw. sie missionieren zu wollen.

Korrekter wäre vermutlich "Religiöses Sendungsbedürfnis"

Bewusstsein ist das sicher nicht.

Es handelt sich um die Zwangsvorstellung seinen "Gottes" - Wahn übergriffig Anderen aufzwingen zu wollen.

Andere in die eigene absurde "Götter" - "Religion" mit herunter zu ziehen.

Ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer psych. Fachklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.