was bedeutet Sendungsbewusstsein im Bezug auf den Imperialismus?

3 Antworten

Am europäischen Wesen soll(te) die Welt genesen.

Die Imperialisten hatten eine absolut eurozentrische Weltsicht. Unsere Zivilisation (Kultur, Religion etc) sah man als die höchste und beste, deshalb war es geradezu die Pflicht, sie zu den "unterentwickelten" Völkern zu tragen. So kann man sich die Eroberungen dann schön reden.

NicoleJuliaa
Fragesteller

dankesehr :)

Die Staatsideologie, dass das eigene System besser als die Systeme anderer Staaten ist und dass dort demzufolge das eigene System (politisch, wirtschaftlich usw.) einzuführen ist. "Sendungsbewußtsein" mit Aggressivität.

NicoleJuliaa
Fragesteller

dankeschön :)

Die in einer Person, einem sozialen, religiösen oder politischen Verband ausgebildete Überzeugung, dass die eigenen Wertvorstellungen, Lehren oder politisch-sozialen Ordnungen auch für andere Menschen, Gruppen oder Völker verbindlich sein sollten. Sendungsbewusstsein ist oft ein konstitutiver Bestandteil einer Ideologie und dient vielfach als Rechtfertigungsgrund für Expansionsbestrebungen politischer, religiöser, kultureller, wirtschaftlicher und militärischer Art.